Deutsche Börse

DAX steigt auf neues Rekordhoch

xblx, Bulle und Baer vor der Frankfurter Boerse Frankfurt am Main *** xblx, bull and bear in front of the Frankfurt Stock
xblx, Bulle und Baer vor der Frankfurter Boerse Frankfurt am Main *** xblx, bull and bear in front of the Frankfurt Stockimago images/Jan Huebner
  • Drucken

Der deutsche Leitindex hat einen historischen Höchststand erklommen. Das verdankt er jedoch auch seiner Berechnung. Ohne Dividenden läge er nur knapp über dem Stand aus dem Jahr 2000.

Am Montag hat es der Frankfurter Leitindex DAX endlich geschafft: Das 30 Werte umfassende deutsche Börsenbarometer stieg im Frühhandel zeitweise auf 13.815 Punkte und übertraf damit das bisherige Rekordhoch vom 19. Februar 2020 (13.795 Punkte). Danach fiel der Index wieder etwas zurück.

Auch viele US-Indizes haben heuer bereits neue Rekordhochs geschafft, der Wiener ATX ist von einem solchen noch weit entfernt. Dass es der DAX so weit gebracht hat, verdankt er jedoch einer Besonderheit. Anders als die meisten Indizes wird der deutsche Leitindex als Performanceindex berechnet. Das bedeutet: Die Dividenden, die die Unternehmen regelmäßig ausschütten, werden mit einberechnet. Ohne diese Besonderheit läge der DAX nur knapp über dem Stand aus dem Jahr 2000 und unter dem Hoch von 2018.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.