Leitartikel

Wenn in einer wirtschaftlichen Supermacht die Lichter ausgehen

CHINA COAL CONSUMPTION
CHINA COAL CONSUMPTIONEPA
  • Drucken

Der eskalierende Kohlestreit mit Australien zeigt, mit welcher Härte China seine geopolitischen Interessen durchsetzt. Das sollte uns zu denken geben.

Millionen von Chinesen haben die letzten Tage des Jahres dick eingemummt in Mantel und Schal in Wohnungen und Büros verbracht. Gewärmt wurden sie höchstens vom Stiegensteigen in Hochhäusern, das wegen stillstehender Lifte angesagt war. In zumindest drei Provinzen mit zusammen mehr als 150 Millionen Einwohnern kommt es nämlich seit Tagen zu Stromrationierungen und großflächigen Stromabschaltungen.

Das liegt zum kleinen Teil daran, dass China die Coronakrise schon völlig weggesteckt hat und der Energieverbrauch der Industrie bereits deutlich über dem Niveau des (noch coronafreien) Vorjahrs liegt. Zum größeren Teil aber daran, dass die Regierung in Peking ein Kohleimportverbot gegen Australien erlassen hat. Wegen unbotmäßigen Verhaltens der dortigen Regierung. Die hat China unter anderem für die globale Verbreitung des Coronavirus verantwortlich gemacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.