Gastkommentar

Warum organisiert das Bundesheer Covid-Massentests?

Argumente gegen die Kritik an der Entscheidung, das Bundesheer bei den Massentests einzusetzen.

Was befähigt gerade das Bundesheer dazu, Covid-19-Massentests zu organisieren? Ist nicht die militärische Landesverteidigung die Kernaufgabe? Doch, das ist aber kein Widerspruch. Gerade weil wir eine Armee sind, können wir das. Um Österreich verteidigen zu können, hat das Bundesheer, so wie jedes Militär, militärische Strukturen, Waffengattungen, eine militärische Ausbildung und ebensolche Einsatzgrundsätze.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Es beginnt bei der Struktur: Acht Soldaten bilden eine Gruppe, vier Gruppen einen Zug, vier Züge eine Kompanie, vier Kompanien ein Bataillon. Das ist in Bregenz gleich wie in Wien und in den USA nicht anders als in Japan. Diese Struktur kann auch für andere Aufgaben, wie z. B. Massentests, zum Einsatz kommen: Einem Bataillon wird ein Testbereich zugeordnet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.