Sir Isaac Newton, 1642-1727.
Wissenschaftsgeschichte

Zahlenrätsel der Pyramiden: So esoterisch war Isaac Newton

Die Königselle der Pyramiden und Alchemie, Zahlencodes und der Weltuntergang nach 2060: Die Versteigerung eines Manuskripts wirft neues Licht auf die obskure Seite des genialen Physikers Newton.

Der Hund des Hauses soll den Tisch gerammt und dabei eine Kerze umgestoßen haben. So verbrannte ein Teil der handschriftlichen Notizen, auch die verbliebenen Teile sind angesengt. Nicht schade darum, möchte man meinen, wenn man die drei dicht vollgekritzelten Seiten entziffert, die jüngst bei Sotheby's versteigert worden sind. Wirres Zeug: Da hat offenbar jemand versucht herauszufinden, wie lang die Königselle der alten Ägypter war.

In dieser Einheit gemessen, sollten die Dimensionen der großen Pyramide von Gizeh den Erdumfang verraten, über den man einst durch göttliche Offenbarungen Bescheid wusste. War erst einmal die Königselle geknackt, ließe sich auch die heilige Elle der Juden rekonstruieren. Nach ihr wurden die Maße des salomonischen Tempels berechnet. Und sie sollten dann, zusammen mit Zahlencodes aus der Bibel, den Zeitpunkt der Apokalypse verraten. Nicht vor dem Jahr 2060, aber dann, aber dann!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.