Rekordhoch

Analysten rechnen 2021 mit Verzehnfachung des Bitcoin-Kurses

Jetzt noch Bitcoin kaufen? Experten erwarten einen weiteren Aufwärtstrend des Kurses.
Jetzt noch Bitcoin kaufen? Experten erwarten einen weiteren Aufwärtstrend des Kurses.REUTERS
  • Drucken

Die Digitalwährung erklimmt neue Rekordhöhen, kratzt an der Marke von 30.000 Dollar. Experten sehen den Bitcoin-Kurs bis Ende 2021 sogar bei bis zu 300.000 Dollar.

Im Coronajahr 2020 hat die Digitalwährung Bitcoin neue Höhen erklommen. Aktuell kratzt der Kurs an der Marke von 30.000 Dollar (24.471,82 Euro). Am Mittwoch erreichte der Kurs auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp ein neues Rekordhoch bei 28.599 US-Dollar. Auch im kommenden Jahr sehen Experten einen anhaltenden Aufwärtstrend, mit Prognosen von bis zu 300.000 Dollar bis Ende 2021.

Seit Anfang November befindet sich der Bitcoin in einem rasanten Höhenflug. In dieser Zeit hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Gestartet mit etwa 8000 Dollar, fiel der Kurs während der ersten Corona-Welle im Frühjahr zunächst auf weniger als 4000 Dollar. Danach begann ein langsamer Anstieg, der sich im Herbst stark beschleunigte.

Digitalwährungen rücken wieder in den Fokus

Für den Anstieg des Bitcoin auf das aktuelle Rekordhoch kurz vor dem Jahreswechsel gibt es keine passende Begründung. Für den jüngsten Höhenflug wird am Markt aber immer wieder angeführt, dass die Digitalwährung zuletzt stärker in den Fokus großer Finanzinvestoren gerückt sei und stärker nachgefragt werde. Vor allem die Ankündigung des Bezahldienstes Paypal, seinen Kunden das Bezahlen mit Bitcoins zu ermöglichen, hatte einen enormen Nachfrageschub zu Folge. Als entscheidend gilt am Markt zudem, dass das Thema Digitalwährungen wieder stärker in den Fokus von Anlegern gerückt ist.

Das Interesse von Profi-Anlegern gilt häufig als längerfristig, was den sehr schwankungsanfälligen Bitcoin-Kurs verstetigen könnte. Gesteigert wird das Interesse an Digitalwährungen auch durch die Corona-Pandemie und die mit ihr einhergehende stark steigende Staatsverschuldung. Einige Anleger fürchten deswegen eine mittel-bis längerfristig steigende Inflation, wogegen sie sich mit alternativen Anlagen absichern wollen.

Kursanstieg könnte rasant weitergehen

Für das kommende Jahr rechnen Analysten mit weiteren rasanten Kursgewinnen beim Bitcoin. Brian Estes, Chef-Anleger des Hedgefonds Off the Chain Capital, sieht die älteste und wichtigste Cyber-Devise Ende 2021 bei 288.000 Dollar. Das ist etwa das Zehnfache des aktuellen Rekordhochs von 28.599 Dollar. "Ich habe schon gesehen, wie sich Bitcoin binnen eines Jahres verzehn-, verzwanzig- und verdreißigfacht hat." Die nun erreichte mehr als Verfünffachung des Kurses im Vergleich zum Tief vom März sei daher keine große Sache.

Ähnlich argumentiert auch Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade, der ein vergleichsweise niedriges Kursziel von 100.000 Dollar ausruft. "Beim Gedanken daran möchte man vielleicht lachen, aber man darf nicht vergessen, wo der Kurs vor sechs Jahren stand." Ende November 2014 kostete ein Bitcoin etwa 375 Dollar. Seither hat sich der Kurs mehr als versiebzigfacht.

Citigroup-Analyst Tom Fitzpatrick traut Bitcoin im kommenden Jahr sogar einen Anstieg auf bis zu 318.000 Dollar zu. Er begründet dies unter anderem mit einem begrenzten Angebot. Off the Chain-Experte Estes stützt seine Vorhersage auf ein Modell zur Berechnung der Knappheit von Gütern wie beispielsweise Gold.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert

Bitcoin ist eine Internet-Währung, deren Kurs allein von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Neue digitale Münzen werden dadurch geschaffen, dass Nutzer Rechenkapazitäten für die Verschlüsselung von Transaktionen zur Verfügung stellen und dafür in Bitcoin entlohnt werden. Dabei wird in regelmäßigen Abständen die Menge der in einem bestimmten Zeitraum ausgegebenen Bitcoin automatisch halbiert, um Inflation zu verhindern. Das bisher letzte "Halving" war im Mai 2020. Maximal können 21 Millionen Bitcoin geschaffen werden, derzeit gibt es 18,5 Millionen.

Mit einem Anteil von rund 70 Prozent gilt der Bitcoin als die mit Abstand größte Digitalwährung. Ihre Marktkapitalisierung kommt laut einer Berechnung von Coinmarketcap.com derzeit auf rund 500 Milliarden Dollar. Alle Digitalwährungen zusammen kommen der Seite zufolge auf etwas mehr als 700 Milliarden Dollar. Damit kommt die Anlageklasse trotz der jüngsten Rally immer noch auf eine vergleichsweise geringe Größe. Zum Vergleich: Die Aktien des US-Technologiekonzerns Apple sind derzeit rund 2,2 Billionen Dollar wert.

(APA/dpa-AFX/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kryptowährungen

Bitcoin kratzt an der Marke von 35.000 Dollar

Der jüngste Höhenflug des Bitcoin ist atemberaubend. Experten erwarten gegen Jahresende sechsstellige Kurse.
TURKEY-ECONOMY-STOCK-BITCOIN
International

Bitcoin fiel spürbar unter jüngsten Rekordstand

Am Samstag hatte die Kryptowährung erstmals die 24.000er Marke geknackt. Nun erfährt sie einen Rückschlag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.