Podcast

Musiksalon Nr. 43: Neujahrskonzert-Dirigenten im Dreivierteltakt

Zum Jahreswechsel lassen wir die prominentesten Neujahrskonzert-Dirigenten von Clemens Krauss über Herbert von Karajan und Carlos Kleiber bis Christian Thielemann den Taktstock jenseits der Straußdynastie im Dreivierteltakt schwingen - und gehen den Wurzeln der Wiener Unterhaltungsmusik auf den Grund.

Die Grundlagen der Wiener Musik, von den Klassikern Haydn und Mozart bereits geadelt - von Schubert perfektioniert und von Bruckner bis Richard Strauss für den Konzertsaal und die Opernbühne umgewidmet.

Im Musiksalon erklingt diesmal Musik von Haydn, Mozart, Schubert, Bruckner, Richard Strauss und Antonin Dvorak, dirigiert von Clemens Krauss, Josef Krips, Lorin Maazel, Herbert von Karajan, Carlos Kleiber und Christian Thielemann.

Die früheren Ausgaben des „Musiksalons"

PORTRAITS

Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder

Über den Dirigenten John Barbirolli

Über Beethovens Neunte Symphonie

Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr

Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.

Was war so gut an Maria Callas?

Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme

Antonín Dvorak als Symphoniker

Elina Garanca - ein Portrait

Matthias Goerne - ein Portrait

Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen

Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern

„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!

Hans Werner Henze als Opernkomponist

Über Janaceks „schlaues Füchslein“

Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker

Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag

Franz Liszt, der „Influencer“

Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.

Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“

Giacomo Puccini: „Tosca“

Der Symphoniker Sergej Rachmaninow

Der Dirigent und Organist Karl Richter

Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik

Richard Strauss

„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?

„Der Rosenkavalier“ und die Zensur 

Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat

Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten

Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“

FEUILLETONS

Frauenpower, musikalisch

Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner

Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?

Was muss ein Konzertmeister können?

Die Salzburger Festspiele Rückblick und Ausblick

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.