Was bringt 2021?

Das Comeback gefährlicher Krankheiten

Impfung eines Kindes gegen Polio in Nigeria. Impfkampagnen wurden in vielen Ländern unterbrochen.
Impfung eines Kindes gegen Polio in Nigeria. Impfkampagnen wurden in vielen Ländern unterbrochen.APA/AFP/PIUS UTOMI EKPEI
  • Drucken

Die Konzentration der Gesundheitssysteme auf Covid-19 gefährdet Fortschritte an anderen Fronten.

Gesundheitsexperten der Vereinten Nationen schlugen schon früh Alarm: „Alles konzentriert sich auf den Kampf gegen Covid“, warnte etwa im Mai Robin Nandy, Leiter des Impfprogramms des UN-Kinderhilfswerks Unicef. „Die Gesundheitssysteme sind so belastet, dass mancherorts die Routineversorgung ausgesetzt worden ist.“ Die Experten warnen vor einem Anstieg anderer gefährlicher Krankheiten wie Masern, Malaria, Tuberkulose oder HIV/Aids. Die Pandemie habe vor allem in Entwicklungsländern Fortschritte im Gesundheitsbereich zunichtegemacht.

Beispiel Tuberkulose, mit zehn Millionen Neuinfektionen und mehr als 1,4 Millionen Todesfällen pro Jahr die tödlichste Infektionskrankheit der Welt. Dort hat es in den vergangenen Jahren gute Fortschritte gegeben. Seit 2015 ist die Zahl der Infektionen laut der Weltgesundheitsorganisation WHO um neun Prozent zurückgegangen, die Zahl der Todesfälle um 14 Prozent. Nun aber seien viele Ressourcen in die Bekämpfung des Coronavirus umgeleitet worden, erklärte die WHO. Lucica Ditiu von der Initiative Stop TB schätzt, dass der Kampf gegen die Infektionskrankheit durch die Pandemie um vier bis fünf Jahre zurückgeworfen worden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Den Feuersalamander gibt es fast in ganz Europa. Mittlerweile gilt er aber vielerorts als gefährdet, auch in Österreich.
2021

Die Rettung der Artenvielfalt?

Die Coronapandemie hat das Ringen um ein neues Weltnaturschutzabkommenverzögert. 2021 sollen die Verhandlungen abgeschlossen werden.
Ausgabe von Lebensmitteln durch das Welternährungs- programm WFP – hier in Somalia.
Globus

Rückschlag im Kampf gegen Hunger

Die Pandemie hat die Situation für Menschen, die von Hunger und Armut betroffen sind, verschärft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.