Wintersport

Ski WM 2021: Die erste Medaillenjagd ohne Marcel Hirscher

Stets zur Stelle, wenn die wirklich großen Titel vergeben werden: Matthias Mayer.
Stets zur Stelle, wenn die wirklich großen Titel vergeben werden: Matthias Mayer.
  • Drucken

Lauerstellung statt Goldanwärter: Die ungewohnte Rolle der rot-weiß-roten Skination bei der WM in Cortina d'Ampezzo.

Neun Medaillen, davon fünf in Gold, hat Marcel Hirscher in insgesamt 14 Rennen bei Weltmeisterschaften abgeräumt. Auf den österreichischen Skisport warten 2021 nun die ersten Titelkämpfe der Post-Hirscher-Ära. Die alpine Ski-WM in Cortina d'Ampezzo (7.–21. Februar) wird für den ÖSV eine WM der Wahrheit, denn ohne Überfigur Hirscher spielt die Skination längst nicht mehr die erste Geige bei der Hundertsteljagd. Erst im 23. Weltcuprennen der Saison gelang Matthias Mayer der erlösende erste Sieg des Winters – Österreichs Skifahrer werden in den allermeisten WM-Rennen in den italienischen Alpen also nur die Außenseiter sein.

Die berühmte Piste „Olimpia delle Tofane“, überragt vom markanten Dolomitenmassiv, wird WM-würdige Wettkämpfe bieten (zuletzt wurde sogar mit einer geringen Zahl an Zuschauern geplant). Cortina ist eine Wohltat in Zeiten, in denen Olympiamedaillen in Südkorea und China ausgefahren werden. Hier wurde schon österreichische Skigeschichte geschrieben, als Toni Sailer mit seinen Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1956 ein neues rot-weiß-rotes Nationalgefühl mitbegründet hat. Die männliche Ski-Elite betritt auf der Tofana überhaupt Neuland, zuletzt haben die Männer vor 30 Jahren in Cortina Weltcuprennen gefahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sechs der acht Spiele im Jahr 2020 hat das ÖFB-Team gewonnen, nur eines verloren. Begeistert hat Franco Fodas zögerliche Taktik aber nicht.
Fußball

EM 2021: Fußballfest sehnt Fans zurück

Noch steht nicht fest, wo und wie ab 11. Juni die EM 2021 gespielt wird. Österreichs Siege haben kaum Vorfreude geschürt – liegt darin die Chance?
Wird Norwegens Loipen-Star Klæbo bei der WM in Oberstdorf auftauchen?
Aussicht

Nordische WM: Oberstdorf, Allgäuer Idyll voll Loipen und Schanzen

Die Nordische WM findet ab 23. Februar in Oberstdorf statt. Ob Fans dabei sein dürfen, ist fraglich. Ebenso, ob Norwegens Langläufer antreten wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.