Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Die Illustratorin Viktoria Strehn unterrichtet Comic-Zeichnen – auch in Onlinekursen und auf YouTube.
Tipps

Freizeit im Lockdown: Mit Bleistift, Papier und Webcam

Der Lockdown hat in vielen die kreative Lust geweckt. Inspiration und Anleitungen gibt es online zuhauf, von heimischen Künstlern oder auf globalen Plattformen, wo man mit 68.000 anderen im Zeichenkurs sitzt.

Die erste Aufgabe, die der freundliche spanische Zeichenlehrer stellt, ist fast enttäuschend. Sie involviert nämlich weder Papier noch Stift, sondern lediglich eine Handykamera. Dafür habe ich meine alte Bleistiftsammlung aus der Schule wieder ausgegraben, mit Härtegraden von 3H bis 6B, von „Rötel trocken“ bis „Nero extrasoft“, von denen natürlich die halben Minen ständig abbrechen? Dafür habe ich mir fein säuberlich Spitzer und Papierbögen vor dem Laptop zurechtgelegt, voller Freude darauf, in 14 Lektionen, verteilt auf knapp drei Stunden Videomaterial, vom „Anfänger zum Superzeichner“ zu werden, wie der Onlinekurs verspricht?