Pandemie

Verschärfung des Lockdowns in Großbritannien wahrscheinlich

In weiten Teilen des Königreiches gilt bereits die höchste der vier Stufen der Beschränkung des öffentlichen Lebens.
In weiten Teilen des Königreiches gilt bereits die höchste der vier Stufen der Beschränkung des öffentlichen Lebens. APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Im Vereinigten Königreich befinden sich die Infektionszahlen mit dem Coronavirus auf einem Rekordhoch. "Vor uns liegt eine harte Zeit", kündigt Premierminister Boris Johnson an. In einigen Landesteilen müssten wohl härtere Maßnahmen ergriffen werden.

Um die rasche Ausbreitung des Coronavirus in Großbritannien zu verhindern, rückt eine Verschärfung des Lockdowns näher. In einigen Landesteilen müssten wahrscheinlich härtere Maßnahmen ergriffen werden, sagte Premierminister Boris Johnson am Sonntag der BBC. Einzelheiten nannte er nicht. "Vor uns liegt eine harte Zeit", sagte der Konservative. Er rechne aber mit einer Verbesserung im Frühling.

In Großbritannien grassiert eine Mutation des Coronavirus, die als deutlich ansteckender gilt. Die Infektionszahlen sind auf einem Rekordhoch und nehmen weiter zu. Allein am Samstag meldeten die Behörden 57.725 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Insgesamt wurden rund 2,6 Millionen Infektions- und über 74.000 Todesfälle verzeichnet.

Höste Stufe der Beschränkung des öffentlichen Lebens

In weiten Teilen des Königreiches gilt bereits die höchste der vier Stufen der Beschränkung des öffentlichen Lebens. Auf die Frage, ob dies möglicherweise nicht genügt, um das Virus unter Kontrolle zu bekommen, sagte Johnson, es könne leider sein, dass die Beschränkungen verschärft werden müssten. "Es gibt offensichtlich eine Reihe härterer Maßnahmen, die wir erwägen müssen. ... Ich werde jetzt nicht darüber spekulieren, wie diese aussehen könnten." Johnson bestimmt die Corona-Maßnahmen in England, während in Wales, Schottland und Nordirland die dortigen Regierungen verantwortlich sind.

Johnson zufolge werden am Montag die ersten 530.000 Dosen des jüngst zugelassenen Astrazeneca-Impfstoffes bereitgestellt. Das Vakzin von Biontech wird bereits seit einiger Zeit angewandt. Er hoffe, dass in den ersten drei Monaten zig Millionen Menschen geimpft werde könnten, sagte Johnson.

Zugleich forderte der Premierminister die Eltern auf, ihre Kinder nach den Weihnachtsferien ab Montag wieder zum Unterricht zu schicken, sofern dies die örtlichen Behörden erlauben. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Schulen sicher sind und dass Bildung Vorrang hat." Über den Umgang mit dem Unterricht in den Schulen ist ein Streit entbrannt. So warnen Gewerkschaften und etliche örtliche Behörden vor einer Wiederöffnung der Schulen und drohen damit, sich der Anordnung der Regierung zu widersetzen. Andere argumentieren, dass auch die Schließung der Schulen negative Auswirkungen für die Schüler und Schülerinnen haben könnte.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es wäre nach dem Präparat der Hersteller Pfizer und Biontech der zweite Impfstoff gegen Covid-19, der in den EU-Mitgliedsstaaten zugelassen würde.
EMA-Empfehlung

Entscheidung zu Moderna-Impfstoff verschoben

Die Entscheidung über die Empfehlung eines zweiten Corona-Impfstoffes für die EU wurde auf Mittwoch verschoben. In den USA Kanada und zuletzt in Israel wurde er bereits zugelassen.
Vorbereitung für Coronaimpfung in New York
Pandemie

US-Gouverneur droht mit Strafe: "Will Impfstoff im Arm haben"

Krankenhäuser, die ihre Impfstoff-Zuteilung nicht innerhalb einer Woche eingesetzt haben, sollen bestraft werden, fordert der Gouverneur von New York.
Lockdown in Deutschland: In Winterberg überwachen Polizeibeamte die Einhaltung im abgeriegelten Skigebiet.
Überblick

Von Japan bis Norwegen: Pläne im Kampf gegen die Pandemie

Norwegen sperrt zu, Deutschland und Italien liebäugeln damit, ebenso Japan und Großbritannien: Obgleich immer mehr Impfstoff in Umlauf ist, bleibt die Coronalage angespannt.
Allein auf weiter Flur: Joggen war in Deutschland trotz Lockdowns – bisher zumindest – erlaubt.
Corona-Regeln

Europa verlängert den Lockdown

Trotz des Starts der Impfkampagne bleibt die Coronalage angespannt. Deutschland will seinen Lockdown verlängern, und auch andere Länder schließen neuerliche Verschärfungen nicht aus.
 Erna Solberg
Corona-Maßnahmen

Norwegen verhängte "Soziale Neujahrspause für alle"

Restaurants und Bars dürfen landesweit keinen Alkohol mehr ausschenken. Auch dürfen keine Gäste mehr nach Hause eingeladen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.