Mittelmeer

"Open Arms": Spanisches NGO-Schiff auf Sizilien eingetroffen

Das spanische Rettungsschiff hatte in den vergangen Tagen Schiffbrüchige im Mittelmeer aufgenommen.
Das spanische Rettungsschiff hatte in den vergangen Tagen Schiffbrüchige im Mittelmeer aufgenommen.(c) via REUTERS (OPEN ARMS)
  • Drucken

Das spanische Rettungsschiff hatte in den vergangenen Tagen bei zwei Aktionen im Mittelmeer rund 265 Schiffbrüchige aufgenommen. Nun darf es im Hafen von Porto Empedocle im Westen von Sizilien anlegen.

Das spanische Rettungsschiff "Open Arms", das in den vergangenen Tagen bei zwei Aktionen im Mittelmeer 265 Schiffbrüchige aufgenommen hat, hat am Montag den Hafen von Porto Empedocle im Westen Siziliens erreicht. Ärzte gingen an Bord und unterzogen die 265 Migranten einem Anti-Covid-Test. Circa 50 Minderjährige sollen in einer Flüchtlingseinrichtung untergebracht werden.

Die anderen Migranten, 215 Erwachsene, sollen an Bord des Schiffes "Rhapsody" gehen, das vor Porto Empedocle vor Anker liegt. Hier müssen sie eine Quarantäne verbringen.

Die Landegenehmigung wurde von den italienischen Behörden angesichts der schwierigen Wetterlage erteilt. Davor hätte sich Malta geweigert, die Migranten aufzunehmen, berichtete "Open Arms" per Twitter.

Aufnahme vorerst abgelehnt

Die Seenotretter haben die 169 Männer, Frauen und Kinder nach Angaben von "Open Arms" am Silvestertag aus Holzbooten vor Libyen aufgenommen. Am Samstag kamen bei einem zweiten Noteinsatz 96 Bootsmigranten dazu. Viele der Geretteten stammten aus Eritrea, hieß es.

Das private spanische Schiff war kurz vor Weihnachten von Spanien aus zu seiner neuen Mission ins zentrale Mittelmeer ausgelaufen. Die Regierung in Rom hatte die Aufnahme von Migranten von verschiedenen privaten Rettungsschiffen wiederholt verzögert, dann aber doch die Freigabe zum Einlaufen in eigene Häfen gegeben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.