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Musiksalon Nr. 44: Angelika Kirchschlager

An den diversen medialen Verbrämungen der Weihnachts- und Neujahrszeit hat auch Angelika Kirchschlager kräftig mitgewirkt. Grund genug, die Karriere der beliebten Sängerin einmal wieder Revue passieren zu lassen.

Von den Zeitläuften lässt sich Angelka Kirchschlager nicht unterkriegen. Zwar seien, wie sie im Gespräch mit der „Presse“ erzählt, einige Engagements, die sie im Jänner und Februar des neuen Jahres ins Ausland geführt hätten, storniert worden. Aber im Übrigen kann sie den Restriktionen im Zuge der Pandemie auch positive Seiten abgewinnen.

Vor allem widmet sich die Künstlerin an der Wiener Musik-Hochschule der Arbeit mit dem Nachwuchs, was ihr spürbar viel Freude bereitet. Neben der Gesangsklasse, die sie seit einiger Zeit leitet, hat sie kürzlich von einem Kollegen auch einen Teil der musikalischen Ausbildung der angehenden Schauspieler am Reinhardt-Seminar übernommen - da ihr Repertoire von der Barockoper bis zu zeitgenössischen Chansons reicht, hat sie auch in Sachen Couplet und Musical-Präsentation einiges zu sagen.

Im Musiksalon hören wir die Kirchschlager mit Liedern, Arien und Szenen von Händel (mit dem Basler Kammerorchester unter Laurence Cummings), Mozart (Concerto Köln, René Jacobs),  Schubert (Philharmonia Schrammeln), Mendelssohn (mit Barbara Bonney), Johannes Brahms (Robert Lehrbaumer), Johann Strauß (Tonkünstler Orchester, Alfred Eschwé), Richard Strauss (Natalie Dessay, Orchester der Royal Opera, London - Antonio Pappano) und Joseph Marx (Anthony Spiri).

Die früheren Ausgaben des „Musiksalons"

PORTRAITS

Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder

Über den Dirigenten John Barbirolli

Über Beethovens Neunte Symphonie

Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr

Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.

Was war so gut an Maria Callas?

Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme

Antonín Dvorak als Symphoniker

Elina Garanca - ein Portrait

Matthias Goerne - ein Portrait

Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen

Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern

„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!

Hans Werner Henze als Opernkomponist

Über Janaceks „schlaues Füchslein“

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Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag

Franz Liszt, der „Influencer“

Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.

Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“

Giacomo Puccini: „Tosca“

Der Symphoniker Sergej Rachmaninow

Der Dirigent und Organist Karl Richter

Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik

Richard Strauss

„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?

„Der Rosenkavalier“ und die Zensur 

Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat

Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten

Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“

FEUILLETONS

Frauenpower, musikalisch

Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner

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