Corona

EMA empfiehlt Zulassung für Impfstoff von Moderna

Moderna-Impfstoff
Moderna-Impfstoff(c) APA/AFP/JOSEPH PREZIOSO (JOSEPH PREZIOSO)
  • Drucken

Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat die bedingte Marktzulassung für den Corona-Impfstoff des US-Unternehmens Moderna empfohlen. Nun muss die EU-Kommission das Präparat noch zulassen.

Auch diese Woche ist eine der vielen entscheidenden Wochen im globalen Kampf gegen das Coronavirus. mRNA-1273 – so heißt der Impfstoff des US-Unternehmens Moderna, der bald in der EU  zugelassen ist. Am Mittwoch hat die europäische Zulassungsbehörde (EMA) wie erwartet die  Zulassung empfohlen. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen ist erfreut. "Gute Nachrichten für unsere Bemühungen, mehr Covid-19-Impfstoff zu den Europäern zu bringen", schrieb sie am Mittwoch auf Twitter. Die EU-Kommission arbeite nun mit voller Geschwindigkeit daran, das Mittel zu genehmigen und in der EU verfügbar zu machen.

Der Impfstoff von Moderna wird der zweite nach jenem des Mainzer Unternehmens Biontech und des US-Pharmakonzerns Pfizer, mit dem in der Europäischen Union geimpft wird. Nachdem zuletzt Unmut über die zähe Auslieferung der Impfstoffe laut geworden ist, könnte die bevorstehende Zulassung den europäischen Impfkampagnen einen wichtigen Schub bringen. Allerdings hat sich die Kommission mit 160 Millionen Impfdosen vorab nur etwa die Hälfte jener Menge gesichert, die sie bei Biontech/Pfizer bestellt hat (300 Millionen Dosen). Einem Bericht des deutschen „Spiegel“ zufolge hätten die Pharmakonzerne der Europäischen Union weitaus mehr Impfdosen angeboten, die Kommission lehnte dies jedoch ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab sofort sollen die Corona-Impfungen in ganz Österreich rascher und ohne Unterbrechungen verabreicht werden.
Pandemie

Wie es zu Verzögerungen und zu neuen Impfregeln kam

Nach scharfer Kritik am zögerlichen Start und einem Regierungsstreit werden die Impfungen vorgezogen. Zudem sollen nun auch Ältere abseits von Heimen Chancen auf übrig gebliebene Dosen erhalten.
FILE PHOTO: Workers of the FDNY EMS receive COVID-19 Moderna vaccine in New York
Coronavirus

Auch Moderna-Impfstoff in der EU zugelassen

Als zweiter Corona-Impfstoff ist ab sofort auch das Mittel des US-Herstellers Moderna in der Europäischen Union zugelassen.
Corona-Pandemie

Regierung zieht Impfstart vor

"Beim Impfen geht es um Schnelligkeit und um Menschenleben“, sagt Bundeskanzler Kurz. Die Opposition prangert das „Impfchaos“ an. Die SPÖ will eine Sondersitzung des Nationalrats beantragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.