Großeinsatz

Wochen der Wahrheit für Österreichs Handballer

HANDBALL - EHF EURO 2020, AUT vs UKR
HANDBALL - EHF EURO 2020, AUT vs UKR
  • Drucken

Das Männer-Nationalteam steht bei der EM-Qualifikation gegen Deutschland und bei der WM in Ägypten im Fokus. Torhüter Thomas Eichberger im „Presse"-Gespräch über fehlende Fans und rosa Socken.

Es ist ein eigenwilliger Terminkalender, hervorgerufen durch Verschiebungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Vor dem Höhepunkt 2021, der Weltmeisterschaft in Ägypten (ab 13. Jänner), bestreiten Österreichs Handballer diese Woche noch zwei bedeutende EM-Qualifikationsspiele gegen Deutschland.

Am Mittwoch (13.45 Uhr) ist die ÖHB-Equipe in Graz Gastgeber, am Sonntag (18.10 Uhr, jeweils live ORF Sport+) tritt das Team in Köln an, ehe beide Mannschaften im gemeinsamen Charterflug Richtung Nordafrika abheben. Punktgewinne gegen Favorit Deutschland wären ein Bonus auf dem Weg zur EM 2022 in Ungarn und der Slowakei, in der Vierergruppe sind Bosnien und Herzegowina und Estland (31:28-Sieg zum Auftakt im November) die weiteren Gegner. Die Top zwei jeder Gruppe sowie die vier besten Dritten der insgesamt acht Gruppen qualifizieren sich für die EM.

Pajovič und Eichberger, zwei EM-Gewinner

Beim Österreichischen Handballbund denkt man aber nicht nur an die unmittelbar bevorstehenden Aufgaben, durch die Verlängerung des Vertrags mit Teamchef Aleš Pajovič wurde am Montag ein richtungsweisender Schritt für die Zukunft getätigt. Der Slowene, er übernahm die Mannschaft im März 2019, führte Österreich bei der Heim-EM vor einem Jahr zu Platz acht, nun wurde er mit einem neuen Vertrag bis Juni 2023 ausgestattet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HANDBALL EM-QUALIFIKATION: OeSTERREICH - DEUTSCHLAND
Handball

EM-Qualifikation: Österreichs Handballer unterliegen Deutschland

Der Start in die unmittelbare WM-Vorbereitung hat für Österreichs Handball-Männer am Mittwoch mit einer 27:36-(16:22)-Niederlage im EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland geendet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.