Wien

Die neue Wiener Event-Arena auf dem Prüfstand

(c) APA/KRONAUS MITTERER GALLISTER (UNBEKANNT)
  • Drucken

Der Stadtrechnungshof prüft die Pläne zur Event-Arena, die in Neu-Marx entstehen soll. Oft kosten Großprojekte der Stadt – wie zuletzt der U-Bahn-Ausbau – viel mehr als geplant. Für die Arena sei man im Kostenplan, heißt es von der Stadt.

Platz für Konzerte, Shows, Sportveranstaltungen und 20.000 Besucher soll sie bieten: die neue Event-Arena im futuristischen Design, die bis voraussichtlich 2026 in Neu-Marx in Betrieb gehen soll. 250 Millionen Euro nannte die Stadt als Kostendeckel für das Projekt der städtischen Wien Holding. Investitionen in die Infrastruktur rund um die Arena oder Kosten für das Innere der Halle sind darin noch nicht enthalten.

Die Pläne zur Mehrzweckhalle sorgen nun für Wirbel in der Opposition: Die Wiener ÖVP stellte ein Ersuchen für eine Prüfung allfälliger Kostenüberschreitungen an den Stadtrechnungshof. Bisher seien zu wenig Details bekannt, mehr Transparenz sei notwendig, so die Kritikpunkte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.