Fischler will Kürzungen für Hobby-Bauern

(c) ORF
  • Drucken

„Normale Nebenerwerbsbauern sollen selbstverständlich weiterhin Agrarförderungen erhalten“, betont der frühere EU-Landwirtschaftskommissar Franz Fischler im Gespräch mit der „Presse“.

WIEN (wb). Lediglich Hobby-Bauern sollte die Betriebsprämie gestrichen werden. Die „Presse“ hatte ebenso wie andere Medien Fischler mit seinem Vorstoß zur Kürzung von Betriebsprämien für Nicht-Vollerwerbs-Bauern missverständlich wiedergegeben.

„Den Nebenerwerbsbauern die Gelder zu kürzen, würde ja vor allem die kleinen treffen“, so der ÖVP-Politiker. Er habe vor allem jene Hobby-Bauern wie etwa aus der Porsche-Piëch-Dynastie gemeint, die als Freizeitbeschäftigung kleine Landwirtschaften betreiben. Seit diesem Jahr sei es auch rechtlich möglich, solchen Personen die Förderungen zu streichen.

Fischler betonte erneut, dass es sinnvoll wäre, die Agrarförderung für Großbetriebe einzuschränken. Als EU-Kommissar habe er das bereits zweimal – 1999 und 2003 – versucht. Dies sei aber zuletzt am Widerstand von Großbritannien und Deutschland gescheitert. Auch in Österreich gebe es hierzu durchaus unterschiedliche Positionen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.09.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlakovich Agrarfoerderungen duerfen nicht
International

Berlakovich: Agrarförderungen dürfen nicht sinken

ÖVP-Landwirtschafts-Minister Berlakovich erteilt der Forderung von EU-Haushaltskommissar Lewandowski eine Absage: Das Agrarbudget beträgt ein Prozent des EU-Haushalts und darf nicht weiter schrumpfen.
Österreich

EU-Agrarhaushalt: Weniger Geld für Bauern

Die Kommission will die Agrarausgaben von derzeit 40 auf maximal 33 Prozent des Jahresbudgets senken. Widerstand kommt aus Deutschland und Frankreich, die keine Kürzungen zulassen wollen.
Österreich

Agrarpolitik: Die Zuckerseite der Wirtschaft

Am Beispiel Zucker zeigt sich die Absurdität der europäischen Agrarpolitik: Seit Jahrzehnten wird der Rübenanbau hoch subventioniert und der Markt abgeschottet. Bezahlen muss das am Ende alles der Konsument.
Österreich

Berlakovich: "Ohne Steuerung geht es nicht"

Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich im Gespräch mit der "Presse am Sonntag" über Subventionen und offene Märkte. Agrarförderungen sollen weiterhin auch an kleine Landwirte ausbezahlt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.