Flugzeughersteller

Airbus für Wasserstoff

Airbus will  spätestens 2035 ein Wasserstoffflugzeug auf den Markt bringen.
Airbus will spätestens 2035 ein Wasserstoffflugzeug auf den Markt bringen.(c) REUTERS (STEPHANE MAHE)
  • Drucken

2035 soll das erste H-Flugzeug auf dem Markt sein.

Wien. Der Flugzeughersteller Airbus bleibt trotz Coronapandemie bei seinem Plan, spätestens 2035 ein Wasserstoffflugzeug auf den Markt zu bringen. „Ziel ist, grünes Fliegen umzusetzen. Und da versprechen wir uns vom Wasserstoff eine Menge“, sagte der Deutschlandchef der Airbus-Zivilflugzeugsparte, André Walter, in Hamburg. So habe Airbus im vergangenen Sommer trotz Coronakrise seine drei möglichen Forschungsplattformen für ein Wasserstoffflugzeug vorgestellt.

Ebenfalls ganz oben auf der Entwicklungsliste stünden hybride Flugzeuge, also Maschinen mit Wasserstoff- und Elektroantrieb. „Im Moment gehen wir davon aus, dass man gerade bei der Mittel- und Langstrecke nicht ganz auf Verbrennungstriebwerke wird verzichten können“, sagte der Geschäftsführer der Airbus Operations GmbH. Bei größeren Flugzeugen liefere ein rein elektrischer Antrieb beim Start nicht genug Schub. „Stand der Technik ist deswegen ein Hybrid.“

Frage der Verfügbarkeit

Walter betonte, es gehe aber nicht nur darum, die Technik für ein Wasserstoffflugzeug zu entwickeln. Nötig sei auch, den Wasserstoff grün herzustellen und eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen. Der Wasserstoff müsse ja weltweit an den Flughäfen bereitstehen, damit die Maschinen auch betankt werden können. „Da ist noch eine ganze Menge Arbeit zu leisten.“ (DPA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.01.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.