Coronavirus

Auch Moderna-Impfstoff in der EU zugelassen

FILE PHOTO: Workers of the FDNY EMS receive COVID-19 Moderna vaccine in New York
FILE PHOTO: Workers of the FDNY EMS receive COVID-19 Moderna vaccine in New YorkREUTERS
  • Drucken

Als zweiter Corona-Impfstoff ist ab sofort auch das Mittel des US-Herstellers Moderna in der Europäischen Union zugelassen.

Die EU-Kommission entschied am Mittwoch, dass der Corona-Impfstoff des US-Unternehmens Moderna zugelassen ist. Das teilte Kommissionschefin Ursula von der Leyen auf Twitter mit. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat zuvor die bedingte Zulassung des Impfstoffes in der EU empfohlen. Er soll für Personen ab 18 Jahren zugelassen werden, teilte die EMA am Mittwoch in Amsterdam mit. Die endgültige Entscheidung musste nun die EU-Kommission treffen. 

Damit ist nach der Zulassung des Präparats der Unternehmen Pfizer und Biontech der Weg frei für den zweiten Impfstoff gegen Covid-19 in der EU. Der Moderna-Impfstoff ist bereits in den USA, Kanada und Israel zugelassen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) meint dazu: "Die heutige Zulassung des Impfstoffs von Moderna ist ein weiterer wichtiger Schritt im Kampf gegen die Pandemie. Damit haben wir mehr Impfstoff in der EU zur Verfügung und können die Pandemie schneller bekämpfen. Ich hoffe nun auch auf eine rasche Zulassung des Impfstoffs von AstraZeneca und der Universität Oxford in der EU unter Einhaltung aller wissenschaftlichen Standards, nachdem zuletzt Großbritannien und Indien Zulassungen erteilt haben." Je mehr Impfstoffe wir zur Verfügung hätten, "desto schneller kommen wir aus der Krise, desto weniger Menschen sterben und desto weniger Arbeitsplätze werden vernichtet".

160 Millionen Dosen in der EU

Die EU kann insgesamt 160 Millionen Dosen von Moderna abrufen. Für Österreich, dem stets in etwa zwei Prozent zustehen, bedeutet dies Dosen in Höhe von 3,2 Millionen. Im ersten Quartal würden laut Kurz 200.000 Dosen von Moderna geliefert. Damit könnte Österreich mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer sowie Moderna über 500.000 Menschen im ersten Jahresviertel impfen.

"Dieser Impfstoff verschafft uns ein weiteres Instrument im Kampf gegen die derzeitige Notsituation" sagte EMA-Chefin Emer Cooke. Der Impfstoff schütze zu etwa 94 Prozent gegen Covid-19. Auch nach der Empfehlung werden nach den Worten der EMA-Chefin die Experten weiterhin alle Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit überwachen.

Die EMA-Experten hatten bereits seit November die Daten des Herstellers nach dem sogenannten Rolling-Review-Verfahren bewertet. Danach werden bereits Ergebnisse der Studien geprüft, noch bevor ein Zulassungsantrag eingereicht ist. Das Verfahren sei viel schneller, aber genauso sorgfältig, betonte die EMA. Bei einer bedingten Zulassung ist der Hersteller verpflichtet, auch danach noch Daten etwa zur Langzeitwirkung an die EMA zu übermitteln.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab sofort sollen die Corona-Impfungen in ganz Österreich rascher und ohne Unterbrechungen verabreicht werden.
Pandemie

Wie es zu Verzögerungen und zu neuen Impfregeln kam

Nach scharfer Kritik am zögerlichen Start und einem Regierungsstreit werden die Impfungen vorgezogen. Zudem sollen nun auch Ältere abseits von Heimen Chancen auf übrig gebliebene Dosen erhalten.
Corona-Pandemie

Regierung zieht Impfstart vor

"Beim Impfen geht es um Schnelligkeit und um Menschenleben“, sagt Bundeskanzler Kurz. Die Opposition prangert das „Impfchaos“ an. Die SPÖ will eine Sondersitzung des Nationalrats beantragen.
Moderna-Impfstoff
Corona

EMA empfiehlt Zulassung für Impfstoff von Moderna

Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat die bedingte Marktzulassung für den Corona-Impfstoff des US-Unternehmens Moderna empfohlen. Nun muss die EU-Kommission das Präparat noch zulassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.