Protest

Wie Trump seine radikalen Anhänger aufwiegelte

Der Präsident hat sich nie von den Fanatikern distanziert und sie so ermutigt. In Michigan stürmten sie schon im Frühjahr das Parlament. Unter den Rädelsführern sind die Proud Boys.

Es war ein Aufstand mit Ansage. „Seid dabei. Es wird wild werden.“ So hatte Donald Trump seine Anhänger vor Weihnachten zum Protest am 6. Jänner in Washington aufgefordert. „Big Protest“, so das Motto, geschürt zuletzt auch bei der Kundgebung des Präsidenten in Dalton in Georgia vor den Stichwahlen.

Mehrere Gruppen hatten anlässlich der Sitzung im Kongress zur Bestätigung und Proklamation des Wahlergebnisses eine Kundgebung angekündigt, darunter „Women for Trump“ und „Stop the Steal“. Letztere hatte sich am Tag nach den Präsidentschaftswahlen am 4. November in den sozialen Medien formiert. Unter dem Motto standen auch Demonstrationen in mehreren US-Städten vor Auszählungszentren, insbesondere in Phoenix und Philadelphia, aufgestachelt von Stars der rechten Szene wie dem Radiomoderator Alex Jones.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sicherheitsplanung

Was lief schief beim Schutz des Kapitols?

Sicherheitsexperten und Beamte vermuten schwere Fehler bei der Vorbereitung der Kapitolschutztruppe auf die angesagten Proteste - wobei bisweilen der Verdacht aufkommt, die Fehler seien mehr als nur fahrlässig geschehen.
Jake Angeli redet nach dem Eindringen ins Kapitol auf einen Sicherheitsbeamten ein.
Verschwörungssekte

Wer ist der Mann mit den Bisonhörnern, der das Kapitol stürmte?

In bizarrer Verkleidung posierte Jake Angeli im besetzten Kongress. Er gehört zur rechtsextremen QAnon-Bewegung.
Die Parlamentssitzung musste wegen der gewaltsamen Proteste unterbrochen werden.
Chaos in Washington

Nach Sturm auf Kapitol: Biden als US-Präsident bestätigt, Trump verspricht geordnete Amtsübergabe

Die Kongresssitzung zur Bestätigung des Wahlergebnisses wurde unterbrochen, doch mittlerweile ist formell bestätigt: Joe Biden wird nächster US-Präsident. Der scheidende Donald Trump gesteht erstmals - widerwillig - seine Niederlage ein. Infolge der Unruhen gab es vier Tote und 52 Verletzte.
Trump könnte durch sein Kabinett entmachtet werden: Bedingung: Vizepräsident Pence unterstützt die Initiative.
25th Amendment

Wird Trump abgesetzt?

Hochrangige Mitglieder der scheidenden US-Regierung beraten über eine mögliche Absetzung von Donald Trump. Ein Verfassungszusatz würde die Entmachtung des US-Präsidenten durch sein Kabinett ermöglichen. Eine Bedingung: Der Vizepräsident müsste die Initiative unterstützen.
Die Verantwortung für das "Undenkbare", für "diesen Akt der Aufwiegelung", liege direkt beim Präsidenten, schreibt die "Washington Post".
Ausschreitungen

"Putschversuch unter Führung von Donald Trump": Internationale Pressestimmen

Als „Skandal“ beschreibt die „Neue Zürcher Zeitung“ die Szenen vom Kapitol in Washington, Trump habe moralisch und politisch versagt, schreibt „The Age“. Ein Überblick über die internationalen Pressestimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.