Verschwörungssekte

Wer ist der Mann mit den Bisonhörnern, der das Kapitol stürmte?

Jake Angeli redet nach dem Eindringen ins Kapitol auf einen Sicherheitsbeamten ein.
Jake Angeli redet nach dem Eindringen ins Kapitol auf einen Sicherheitsbeamten ein.APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

In bizarrer Verkleidung posierte Jake Angeli im besetzten Kongress. Er gehört zur rechtsextremen QAnon-Bewegung.

Es sind Bilder, die um die Welt gehen: Ein Mann mit nacktem, tätowiertem Oberkörper, bemaltem Gesicht und einer Pelzmütze mit Bisonhörnern steht im Kapitol, dem Herzen der US-Demokratie. Dort brüllt er Polizisten seine Parolen entgegen, präsentiert später im Sitzungssaal in einer Triumphgeste stolz seinen angespannten Bizeps. Der Mann, der beim Sturm auf das Kapitol vorn mit dabei war, ist kein Unbekannter. Er heißt Jake Angeli und hat in der Vergangenheit immer wieder bei Kundgebungen auf sich aufmerksam gemacht. So tauchte Angeli am 20. Februar 2020 bei einer Veranstaltung Donald Trumps in Phoenix, Arizona, auf. Er trug dabei – aufgespießt auf einem Speer – ein Schild mit der Aufschrift „Q hat mich gesandt“. QAnon ist eine rechtsextreme, sektenhafte Bewegung, die wilde Verschwörungstheorien verbreitet. Ihre Anhänger beziehen sich auf Q, einen angeblichen hohen Regierungsbeamten, der – so die Legende – „geheimes Insiderwissen“ im Internet veröffentliche.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sicherheitsplanung

Was lief schief beim Schutz des Kapitols?

Sicherheitsexperten und Beamte vermuten schwere Fehler bei der Vorbereitung der Kapitolschutztruppe auf die angesagten Proteste - wobei bisweilen der Verdacht aufkommt, die Fehler seien mehr als nur fahrlässig geschehen.
Die Parlamentssitzung musste wegen der gewaltsamen Proteste unterbrochen werden.
Chaos in Washington

Nach Sturm auf Kapitol: Biden als US-Präsident bestätigt, Trump verspricht geordnete Amtsübergabe

Die Kongresssitzung zur Bestätigung des Wahlergebnisses wurde unterbrochen, doch mittlerweile ist formell bestätigt: Joe Biden wird nächster US-Präsident. Der scheidende Donald Trump gesteht erstmals - widerwillig - seine Niederlage ein. Infolge der Unruhen gab es vier Tote und 52 Verletzte.
Trump könnte durch sein Kabinett entmachtet werden: Bedingung: Vizepräsident Pence unterstützt die Initiative.
25th Amendment

Wird Trump abgesetzt?

Hochrangige Mitglieder der scheidenden US-Regierung beraten über eine mögliche Absetzung von Donald Trump. Ein Verfassungszusatz würde die Entmachtung des US-Präsidenten durch sein Kabinett ermöglichen. Eine Bedingung: Der Vizepräsident müsste die Initiative unterstützen.
Die Verantwortung für das "Undenkbare", für "diesen Akt der Aufwiegelung", liege direkt beim Präsidenten, schreibt die "Washington Post".
Ausschreitungen

"Putschversuch unter Führung von Donald Trump": Internationale Pressestimmen

Als „Skandal“ beschreibt die „Neue Zürcher Zeitung“ die Szenen vom Kapitol in Washington, Trump habe moralisch und politisch versagt, schreibt „The Age“. Ein Überblick über die internationalen Pressestimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.