KP-Parteitag

Nordkoreas Diktator Kim überrascht mit „Mea culpa“

via REUTERS
  • Drucken

Der Machthaber gesteht beim Parteikongress Fehler ein – und will jetzt das Militär ausbauen.

Gleich zu Beginn des achten KP-Parteitags in Pjöngjang provozierte Kim Jong-un die internationale Gemeinschaft: Nordkoreas Diktator will trotz internationaler Sanktionen die Militärkapazität seines Landes ausbauen. Die Verteidigungsfähigkeit des Staates solle auf ein „viel höheres Niveau gestellt werden“, unterstrich Kim am Mittwoch laut staatlichen Medien. Dadurch sollten „die Sicherheit des Landes und der Menschen“ sowie „ein friedliches Umfeld für den sozialistischen Aufbau“ gewährleistet werden.


Offen ist, ob Kim Nordkoreas Atomwaffen erwähnte. Ende 2019 hatte er bei einer Sitzung des KP-Zentralkomitees erklärt, Pjöngjang sehe sich grundsätzlich nicht mehr an sein Moratorium für Tests von Atombomben und Interkontinentalraketen gebunden. Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms international isoliert, mehrere Gipfel mit US-Präsident Donald Trump sind gescheitert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.