Quergeschrieben

Die Impf-Paranoia ist auch ein Ergebnis von grünem Populismus

CORONA: START DER IMPFUNGEN IN DEN WIENER COVID-STATIONEN
CORONA: START DER IMPFUNGEN IN DEN WIENER COVID-STATIONENAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Wer ständig Ängste vor der bösen „Gentechnik“ schürt, darf sich nicht wundern, wenn der Wähler das dann irgendwann wirklich glaubt.

Es ist eine leicht bizarre Situation: Während auf der einen Seite in Österreich wie in Deutschland mit Recht Empörung darüber hochkocht, dass die Corona-Impfungen vom Staat eher gemächlich organisiert werden, verweigern auf der anderen Seite enorm viele Menschen die Impfung. Sogar unter medizinischem Personal ist die Zahl der Verweigerer hoch.
Leider gibt es dazu keine Umfragen, aber die Vermutung liegt nahe: Wer radikaler Impfgegner ist, wird oft auch anderen Technologien wie etwa der Gentechnik grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen; den Kapitalismus und seine Konzerne nicht mögen und auch sonst der Moderne eher skeptisch gegenüberstehen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Besonders im deutschen Sprachraum ist dieser anti-aufklärerische Gestus verbreitet, in unzähligen Härtegraden vom leicht schrulligen Anhänger nicht evidenzbasierter Heilmethoden bis zum manifesten Verfolgungswahn, wie er auf manchen der „Querdenker“-Demos zu beobachten ist. Angst ist nicht der einzige, aber ein wesentlicher Treiber dieser irrationalen Haltungen; und es ist kein Zufall, dass „Angst“ das wahrscheinlich prominenteste Fremdwort der Angelsachsen ist, gern auch in Form von „German Angst“.
Das wird zum Teil historische Wurzeln haben, wie etwa der im Vergleich zu Frankreich oder England späten politischen Umsetzung aufklärerischen Gedankengutes und einer habituellen Neigung der Deutschsprachigen zur Romantik. Zum Teil sind es aber auch ganz und gar zeitgenössische Fundamente, auf denen der Cluster der Aufklärungs-Verweigerer so fuhrwerkt. Von der politisch linken Seite etwa speisen Emotionen wie Antikapitalismus, Hass auf Konzerne – besonders „Big Pharma“ – oder Globalisierungsängste die Ablehnung von Produkten aus den Häusern Pfizer oder AstraZeneca. Nur folgerichtig ist, dass ausgerechnet Bill Gates zur zentralen Hassfigur dieser Leute geworden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die „Phantome“, wie sich diese Aktionisten nennen, die mit Performances oder Hitlergruß-Bildern aus Braunau prominent wurden, kamen nach Wien.
Reportage

Corona-Demo: „Maskenlos durch die Stadt“

Die Demonstrationen gegen die Anti-Corona-Maßnahmen fielen zwar kleiner aus als angekündigt, trotzdem konnten Tausende ohne Masken oder Abstände durch Wien ziehen.
Quergeschrieben

Was man aus dem Krisenjahr 2020 alles lernen könnte

Eine Krise, so bitter sie auch sein mag, ist immer auch eine wertvolle Lehrmeisterin. Das Vorjahr hat gezeigt, wie rasch eine Spaltung der Gesellschaft entstehen kann.
"Coronagegner" wähnen sich mitunter in einer Diktatur. Manche träumen von Umsturz.
Versammlungen

Ideologie-Prüfung vor Covid-Demos?

Das Innenministerium wollte die Möglichkeiten für rechts unterwanderte, demokratiefeindliche Anti-Covid-Demos rigoros einschränken. Der Plan blieb vorerst zahnlos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.