Angriff auf Kapitol

Die USA, die verwundete Supermacht

Die Besetzung des Kapitols hinterlässt tiefe Blessuren für die Demokratie. Die Republikaner sind gespalten, Donald Trump übt sich in Schadensbegrenzung.

Die Scherben im teils verwüsteten Kapitol waren noch nicht aufgekehrt, da versuchte die Politik ein gewisses Maß an Normalität und Kontinuität zu vermitteln. Nach dem Angriff von Anhängern Donald Trumps auf das Fundament der US-Demokratie kam der Kongress noch spätnachts zusammen, um den Wahlsieg von Joe Biden zu bestätigten. Den Gang der Dinge konnte der Mob, der Trumps Niederlage nicht akzeptieren will, nicht aufhalten. Im Gegenteil: Er hat ihn noch beschleunigt.

Der Sturm auf den Sitz von Senat und Repräsentantenhaus, der vier Tote – darunter eine Trump-Aktivistin – gefordert hatte, hat im Parlament zumindest zum Teil für einen Schulterschluss gesorgt. Mehrere republikanische Senatoren zogen ihren Einspruch gegen das Resultat der Präsidentschaftswahlen von November zurück. Man ersparte sich stundenlange Diskussionen um einen vermeintlichen Wahlbetrug, und schließlich verkündete Vizepräsident Mike Pence am Donnerstag in den frühen Morgenstunden den Sieg Bidens. Trump sprach neuerlich von einer unfairen Wahl, garantierte aber einen geordneten Übergang.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die blutverschmierte Büste des zwölften Präsidenten der USA, Zachary Taylor (4. März 1849 bis zu seinem Tod am 9. Juli 1850), ist nach dem Sturm aufs Kapitol in Plastik gehüllt.
USA

Begnadigt sich Donald Trump selbst?

Nach dem Sturm auf das Kapitol gesteht der Präsident seine Niederlage ein, will aber nicht zur Inauguration Joe Bidens. Dass er vor 20. Jänner sein Amt verliert, ist unwahrscheinlich. Biden nannte ihn nun „völlig amtsunfähig“ und eine „Peinlichkeit".
US-politics-unrest-INAUGURATION-SECURITY
USA

Kapitol-Gewalt: Pelosis Laptop gestohlen und 50.000 Dollar Belohnung für Hinweise

Das FBI sucht nach Teilnehmern des Sturms auf das Kapitol am Mittwoch.50.000 Dollar Belohnung gibt es für Hinweise auf diejenigen, die Rohrbomben platzierten.
2016 übergaben Präsident Obama und sein Vize Biden an Donald Trump. Dieser bricht nun eine Tradition.
USA

Trump will nicht an Bidens Amtseinführung teilnehmen

Üblicherweise nimmt der scheidende US-Präsident an der Amtseinführung seines Nachfolgers teil. Trump wäre der erste Präsident seit 150 Jahren, der mit dieser Tradition bricht. Möglicherweise verlässt er Washington schon vorher.
Joe Biden bei einem Wahlkampfauftritt Anfang der Woche in Atlanta, Georgia.
Analyse

Was Biden mit dem Senat im Rücken umsetzen kann

Der Wahlsieg in Georgia beschert den Demokraten die Mehrheit im Kongress, mit weitreichenden Folgen für Joe Bidens Agenda. Völlig freie Hand hat der künftige Präsident der USA trotzdem nicht.
Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat mit dem Versprechen einer friedlichen Amtsübergabe an seinen Nachfolger Joe Biden erstmalig das Wahlergebnis vom 3. November anerkannt.
USA

Trump erkennt erstmals Bidens Sieg bei der US-Wahl an

„Jetzt hat der Kongress die Ergebnisse bestätigt“, sagt der scheidende US-Präsident. Er werde den Machtwechsel einleiten: „Dieser Moment erfordert Heilung und Versöhnung.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.