Deutschland

Älteste Burgkapelle am Mittelrhein bei Koblenz entdeckt?

Bereits in dem Dokument "capella in castro Sterinberg" von 1322 wurde die romanische Kapelle erwähnt. Das rheinland-pfälzische Finanzministerium spricht von einem "sensationellen Fund“.

Bei Burg Sterrenberg südlich der deutschen Stadt Koblenz ist nach Behördenangaben die vermutlich älteste Burgkapelle am Mittelrhein entdeckt worden. Bereits in dem Dokument "capella in castro Sterinberg" von 1322 im hessischen Staatsarchiv werde die romanische Kapelle oberhalb von Kamp-Bornhofen erwähnt, teilte das rheinland-pfälzische Finanzministerium der Deutschen Presse-Agentur mit.

Bei archäologischen Grabungen sei im Burghof die halbrunde Apsis einer romanischen Kapelle, "deren Lage bis dahin unbekannt war", gefunden worden. Das Ministerium sprach von einem "sensationellen Fund". Entdeckt worden seien originale Putze und Farbfassungen sowie Bodenfliesen aus der Mitte des 14. Jahrhunderts.

Die unmittelbar beieinander liegenden Burgen Sterrenberg und Liebenstein im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal werden von zwei Schildmauern getrennt. Daher sind sie als Feindliche Brüder bekannt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.