Todesfall

Bei Krawallen in Washington verletzter Polizist gestorben

Bild von den Ausschreitungen am Sitz des US-Kongresses
Bild von den Ausschreitungen am Sitz des US-KongressesAPA/AFP/ROBERTO SCHMIDT
  • Drucken

Brian Sicknick wurde bei den Konfrontationen mit den Randalierern verletzt. Er wurde ins Büro seiner Einheit zurückgebracht, wo er zusammenbrach.

Ein bei den Ausschreitungen am Sitz des US-Kongresses verletzter Polizist ist gestorben. Dies teilte die für den Schutz des Kapitols in Washington zuständige Polizeibehörde am Donnerstag mit. Wütende Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump waren am Mittwoch in das Gebäude eingedrungen. Der Polizist Brian Sicknick sei dabei verletzt worden und sei nun seinen Verletzungen erlegen, die er bei Auseinandersetzungen mit Protestierenden erlitten habe, hieß es.

Der Sender CNN hatte zuvor unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen von einem fünften Toten bei den Unruhen berichtet. Entgegen anderslautender Berichte sei jedoch kein Polizeibeamter unter den Opfern, erklärte die Polizeieinheit des Kapitols am Donnerstag jedoch. Dies wurde nun korrigiert. Mehrere Polizisten seien bei den Unruhen aber verletzt und einige ins Krankenhaus eingeliefert worden, war mitgeteilt worden.

Sicknick war den Angaben zufolge nach seiner Verletzung bei den Konfrontationen mit den Randalierern zunächst in das Büro seiner Einheit zurückgekehrt. Dort brach er dann zusammen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo er seinen Verletzungen erlag.

Wütende Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump waren am Mittwoch in das Kapitol eingedrungen. Sie zerschlugen Fenster und besetzten Räume. Wegen der Ausschreitungen mussten die Parlamentarier von der Polizei in Sicherheit gebracht werden. Eine Demonstrantin wurde im Kapitol von der Polizei erschossen.

Trump anerkennt erstmals Bidens Sieg

Die Randalierer hatten das Kapitol gestürmt, nachdem Trump in einer Rede vor seinen Anhängern erneut vermeintlichen Wahlbetrug bei der Wahl im November angeprangert hatte. Für diese Behauptung hat er nie irgendeinen Beleg präsentiert. Der Kongress bestätigte in der Nacht auf Donnerstag den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl. Die Sitzung zur Zertifizierung des Wahlergebnisses hatte das Parlament wegen der Randale stundenlang unterbrechen müssen.

In einer Videobotschaft in der Nacht auf Freitag lenkte Trump sodann erstmals ein: "Jetzt hat der Kongress die Ergebnisse bestätigt. Am 20. Jänner wird eine neue Regierung vereidigt. Mein Fokus liegt nun darauf, einen reibungslosen, geordneten und nahtlosen Machtwechsel zu gewährleisten. Dieser Moment erfordert Heilung und Versöhnung", hielt er fest.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die blutverschmierte Büste des zwölften Präsidenten der USA, Zachary Taylor (4. März 1849 bis zu seinem Tod am 9. Juli 1850), ist nach dem Sturm aufs Kapitol in Plastik gehüllt.
USA

Begnadigt sich Donald Trump selbst?

Nach dem Sturm auf das Kapitol gesteht der Präsident seine Niederlage ein, will aber nicht zur Inauguration Joe Bidens. Dass er vor 20. Jänner sein Amt verliert, ist unwahrscheinlich. Biden nannte ihn nun „völlig amtsunfähig“ und eine „Peinlichkeit".
US-politics-unrest-INAUGURATION-SECURITY
USA

Kapitol-Gewalt: Pelosis Laptop gestohlen und 50.000 Dollar Belohnung für Hinweise

Das FBI sucht nach Teilnehmern des Sturms auf das Kapitol am Mittwoch.50.000 Dollar Belohnung gibt es für Hinweise auf diejenigen, die Rohrbomben platzierten.
2016 übergaben Präsident Obama und sein Vize Biden an Donald Trump. Dieser bricht nun eine Tradition.
USA

Trump will nicht an Bidens Amtseinführung teilnehmen

Üblicherweise nimmt der scheidende US-Präsident an der Amtseinführung seines Nachfolgers teil. Trump wäre der erste Präsident seit 150 Jahren, der mit dieser Tradition bricht. Möglicherweise verlässt er Washington schon vorher.
Joe Biden bei einem Wahlkampfauftritt Anfang der Woche in Atlanta, Georgia.
Analyse

Was Biden mit dem Senat im Rücken umsetzen kann

Der Wahlsieg in Georgia beschert den Demokraten die Mehrheit im Kongress, mit weitreichenden Folgen für Joe Bidens Agenda. Völlig freie Hand hat der künftige Präsident der USA trotzdem nicht.
Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat mit dem Versprechen einer friedlichen Amtsübergabe an seinen Nachfolger Joe Biden erstmalig das Wahlergebnis vom 3. November anerkannt.
USA

Trump erkennt erstmals Bidens Sieg bei der US-Wahl an

„Jetzt hat der Kongress die Ergebnisse bestätigt“, sagt der scheidende US-Präsident. Er werde den Machtwechsel einleiten: „Dieser Moment erfordert Heilung und Versöhnung.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.