Individualismus

Sockenloch und Paradies

Individualismus auf Schritt und Tritt oder: An den Füßen zeigt sich der Mann.

Kaum dass Eva und Adam in den verbotenen Apfel gebissen hatten, gingen ihre Hände nach unten, um zu verbergen, was bislang gegenseitig sichtbar gewesen war. Das war jetzt vorbei, und wie vorher angekündigt worden war, war es nun unabwendbar, dass sie zugleich aus dem Paradiestor gescheucht wurden und ihren wunderbaren und nicht zuletzt auch angenehm temperierten Lebensort verlassen mussten. Ihre neue Welt zeigte sich nun nicht nur mühsam und fremd, sie ließ sich auch unter wechselndem und immer mal wieder windigem und kaltem Wetter spüren. Aber es war nun einmal so: Die beiden mussten sich ins Unbekannte verziehen und neu einrichten.

Dazu zählte natürlich auch das Erfinden der Kleidung, die vor allem dem neuen Schamgefühl und den Attacken von Wind und Wetter entsprechen musste. Hinzu kam sehr bald, dass beide merkten, dass ihnen gewisse Bekleidung der/des anderen besser gefiel, andere weniger und dass es aber beiden wichtig war, überhaupt zu gefallen. Und so ist es – mehr oder weniger – geblieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.