Bundesliga

Nach 30 sieglosen Partien: Schalke gewinnt wieder ein Fußballspiel

GER, Herren, 1.Bundesliga, Saison 2020-2021, FC Schalke 04 - TSG 1899 Hoffenheim Gelsenkirchen, Veltins Arena, 09.01.21
GER, Herren, 1.Bundesliga, Saison 2020-2021, FC Schalke 04 - TSG 1899 Hoffenheim Gelsenkirchen, Veltins Arena, 09.01.21Ulrich Hufnagel / Hufnagel PR /
  • Drucken

Der FC Schalke 04 hat am Samstag seine Sieglos-Serie in der deutschen Fußball-Bundesliga beendet. Leizpig verpasste den Sprung an die Tabellenspitze.

Die "Königsblauen" setzten sich im eigenen Stadion gegen Hoffenheim mit 4:0 durch und fuhren damit nach 30 erfolglosen Versuchen wieder einen vollen Erfolg ein. Damit steht der Oberhaus-Negativrekord weiterhin bei 31 sieglosen Meisterschaftspartien von Tasmania Berlin.

Schalke gab die Rote Laterne an den FSV Mainz 05 ab, der gegen Eintracht Frankfurt eine 0:2-Heimniederlage kassierte. Bayer Leverkusen kam daheim gegen Werder Bremen nicht über ein 1:1 hinaus, Union Berlin und der VfL Wolfsburg trennten sich 2:2 und der SC Freiburg schlug den 1. FC Köln 5:0.

Der große Held in Gelsenkirchen war Matthew Hoppe. Der 19-jährige US-Amerikaner erzielte jeweils nach Vorlage von Amin Harit die ersten drei Treffer (42., 57., 63.) auf sehenswerte Art und Weise, für den Schlusspunkt sorgte der dreifache Assistgeber (79.). Schalke-Profi Alessandro Schöpf wurde in der 68. Minute ausgetauscht, bei Hoffenheim spielten Christoph Baumgartner und Stefan Posch durch, Florian Grillitsch musste verletzt passen.

Im Abendspiel unterlag Leipzig zuhause Borussia Dortmund mit 1:3, Erling Haaland gelang dabei ein Doppelpack. Die Elf von Julian Nagelsmann hätte mit einem Sieg die Tabellenführung übernommen, liegt nun aber weiterhin zwei Punkte hinter den Bayern (2:3 in Gladbach am Freitag). Dortmund weist fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus.

Leverkusen mit Remis unzufrieden

Die ÖFB-Teamkollegen Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic erreichten mit Leverkusen daheim gegen Werder Bremen nur ein 1:1. Nach der Führung der Hanseaten, bei denen Marco Friedl durchspielte und Romano Schmid in der 81. Minute eingetauscht wurde, durch Ömer Toprak (52.) gelang der Werks-Elf nur noch der Ausgleich per Eigentor von Ludwig Augustinsson (70.).

Ein Erfolgserlebnis gab es für Adi Hütters Eintracht Frankfurt. Die Hessen behielten in Mainz dank zweier Elfmeter-Treffer von Andre Silva (24., 72.) die Oberhand, wobei der zweite Strafstoß von Martin Hinteregger herausgeholt wurde.

Hütters österreichischer Trainerkollege Oliver Glasner holte mit seinem VfL Wolfsburg ein 2:2 bei Union Berlin. Xaver Schlager spielte bei den "Wölfen" ebenso durch wie Christopher Trimmel auf der Gegenseite. Ein 5:0-Schützenfest gab es für den SC Freiburg gegen den 1. FC Köln, Philipp Lienhart erzielte das vierte Tor der Gastgeber (69.).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.