Roman

Die Suche nach dem goldenen Käfer

Die Britin Rachel Joyce schickt diesmal die übergewichtige Miss Benson auf Käfersuche in den Südpazifik.
Die Britin Rachel Joyce schickt diesmal die übergewichtige Miss Benson auf Käfersuche in den Südpazifik.Gaby Gerster
  • Drucken

Die schrullige Miss Benson reist mit einer chaotischen Assistentin ans andere Ende der Welt – um einen Käfer zu finden: Rachel Joyces charmanter neuer Abenteuerroman.

Das Ungeheuer von Loch Ness. Ein Eichhörnchen mit Flügeln. Der Yeti. Unglaubliche Geschöpfe heißt das Buch, das Margery Benson mit ihrem Vater anschaut. Am meisten aber fasziniert beide das kleinste Wesen in diesem Buch: ein goldener Käfer, der am anderen Ende der Welt, in Neukaledonien, leben soll. „Stell dir vor, wie es wäre, ihn zu finden und nach Hause zu bringen“, sagt der Vater. Dann läutet es an der Tür, der Vater erhält die Nachricht, dass alle vier Söhne im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Geht in den Garten und erschießt sich. Margery ist da gerade zehn.

Einen weiteren Weltkrieg später ist Miss Benson, mittlerweile Ende 40, als Hauswirtschaftslehrerin beschäftigt. Ihr Leben ist wie das London im Jahr 1950: grau und trostlos. Nach einer Demütigung durch ihre Schülerinnen verlässt sie die Schule, die Stadt – und überhaupt ihr altes Leben. Um den Traum ihres Vaters aufzugreifen: den goldenen Käfer von Neukaledonien zu suchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.