Hintergrund

Handball-WM: Großereignis inmitten der Pandemie

Die Handball-WM ist das erste globale Sportevent im neuen Jahr, 32 Teams aus fünf Kontinenten treten in Ägypten an. Kritik an der Durchführung kommt vor allem aus Deutschland - und aus Eigeninteresse.

Wenn beim Eröffnungsspiel der Handball-Weltmeisterschaft am heutigen Mittwoch zwischen Gastgeber Ägypten und Chile in Kairo der Anwurf erfolgt, dann wird Hassan Moustafa auf der Tribüne sitzen und lächeln. Der Ägypter ist seit zwei Jahrzehnten Präsident des Internationale Handballverbands (IHF), die Weltmeisterschaft im eigenen Land hatte Moustafa zum persönlichen Prestigeprojekt erklärt.

Formel-1-Rennen, Golf-Majors oder Tennis-Grand-Slams: Die Sportwelt hatte sich 2020 nur in Etappen erholt, mit der Handball-WM aber dringt man wieder in neue, alte Sphären vor. Es ist das größte kontinentübergreifende Event seit Ausbruch der Coronakrise im vergangenen Jahr. Insgesamt 32 Länder und damit so viele wie noch nie bei einer Handball-Weltmeisterschaft finden sich in Ägypten ein, von den Kapverden bis Südkorea. Ein echtes Großereignis inmitten einer Pandemie. Monatelang waren die nationalen Verbände im Dunkeln getappt, ob und wie diese WM stattfinden könne. Vor zwei Monaten wurden sämtliche Zweifel beseitigt, die Veranstalter gaben ihr finales grünes Licht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HANDBALL-WC-2021-FRA
Hintergrund

Handball-WM: Corona-Chaos und Spuren von Wettbewerbsverzerrung

Österreich trifft am Donnerstag zum Auftakt nicht auf die von Corona gebeutelten USA, sondern bekommt es in einer nun rein europäischen Gruppe mit der weitaus stärkeren Schweiz zu tun. Ist das fair?
Koeln, 10.01.21, Handball: Europameisterschaft, 4. Spieltag, Qualifikation, Lanxess-Arena. Boris Zivkovic (l-r) von Oes
Hintergrund

Handball: Warum bei der WM keine Wunderdinge zu erwarten sind

Nach der perfekt verlaufenen Heim-Europameisterschaft und Platz acht vor einem Jahr sind die Erwartungen von Österreichs Handballern vor der WM in Ägypten gedämpft. Es fehlen drei Schlüsselspieler und 101 Tore.
AUT, EHF EM 2022 Qualifikation, Oesterreich vs Estland
Hintergrund

Lukas Hutecek: Österreichs größtes Handball-Talent

Lukas Hutecek, 20, dürfte gemeinsam mit dem bei der WM fehlenden Nikola Bilyk (24) den heimischen Handball der nächsten Dekade prägen. In Ägypten wird er wohl zur rot-weiß-roten Entdeckung des Turniers werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.