Plagiatsvorwürfe

Die gestolperte Titel-Kandidatin: Arbeitsministerin Aschbacher tritt zurück

Christine Aschbacher geht wegen der Plagiatsaffäre. Es ist der erste ÖVP-Ministerrücktritt der Ära Kurz.
Christine Aschbacher geht wegen der Plagiatsaffäre. Es ist der erste ÖVP-Ministerrücktritt der Ära Kurz.APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Sie bot Angriffsflächen schon zuvor, die Plagiatsaffäre hatte aber eine andere Dimension: Mit Christine Aschbacher tritt die erste Ministerin der Ära Kurz ab.

Am Ende ging es schnell. Nur zwei Tage nachdem die Plagiatsvorwürfe gegen Christine Aschbacher bekannt geworden sind, hat die türkise Arbeits- und Familienministerin am Samstagabend ihren Rücktritt verkündet. Damit ist der zweite Abgang in der erst einjährigen Zusammenarbeit von ÖVP und Grünen besiegelt – und der erste ÖVP-Ministerrücktritt in der Ära Kurz.

Als Schuldeingeständnis kann man den Rücktritt nicht verstehen. „Meine Arbeiten zur Erlangung akademischer Grade habe ich stets nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und der Beurteilung durch anerkannte Professoren vertraut“, schreibt die 37-Jährige in einer Erklärung. Jedem stünde eine faire Überprüfung der wissenschaftlichen Arbeiten zu. „Meine Familie und ich erleben aber, dass die Medien und die politischen Mitstreiter mir dieses faire Verfahren der Überprüfung nicht zugestehen und mich medial in unvorstellbarer Weise vorverurteilen.“ Deshalb habe sie den Rücktritt angeboten.

Den Anfang hat die Geschichte mit einem Blogeintrag des Plagiatsforschers Stefan Weber genommen. Er hat die im Jahr 2006 an der Fachhochschule Wiener Neustadt eingereichte Diplomarbeit der Ministerin zum Thema „Key Account Management“ untersucht. Sein Urteil fiel vernichtend aus. Die Arbeit sei „eine einzige wissenschaftliche Katastrophe“. Er sprach von Plagiaten, falschen Zitaten und mangelnden Deutschkenntnissen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kocher (ganz rechts) bei seiner Angelobung am Montag in der Hofburg.
Nachfolge

Martin Kocher als neuer Arbeitsminister angelobt

Im Beisein von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen Martin Kocher am Montag als neuen Arbeitsminister angelobt.
Ideologie und Wissenschaft müsse man „stets sauber trennen“, sagte Martin Kocher, als er IHS-Chef wurde.
Porträt

Martin Kocher, des Kanzlers Allzweckwaffe

Die Geschichte eines Verhaltensökonomen, den vor einigen Jahren die wenigsten kannten. Martin Kocher hat es als IHS-Chef mittlerweile nicht nur zu Prominenz gebracht – er genießt auch das Vertrauen von Sebastian Kurz.
Kanzler Sebastian Kurz stellte am Sonntag Martin Kocher als Nachfolger von Christine Aschbacher vor.
Regierungsumbildung

Was den Arbeitsminister erwartet

Martin Kocher war bisher Chef des Instituts für Höhere Studien und ist ab Montag neuer Arbeitsminister. Der Experte ohne Parteibuch muss die größte Arbeitsmarktkrise seit dem Zweiten Weltkrieg managen.
Regierung

IHS-Chef Martin Kocher wird neuer Arbeitsminister

Kanzler Sebastian Kurz hat seinen Nachfolger für Arbeitsministerin Christine Aschbacher gewählt und konnte IHS-Chef Martin Kocher für das Amt gewinnen. Ihm steht die Bewältigung der größten Arbeitsmarktkrise seit dem Krieg bevor. Die Familien- und Jugendagenden wandern ins Bundeskanzleramt zu Susanne Raab.
++ ARCHIVBILD ++ ARBEITSMINISTERIN CHRISTINE ASCHBACHER (OeVP) TRITT ZURUeCK
Rücktritt

Causa Aschbacher: Slowakische Universität will Dissertation prüfen

Nach dem Rücktritt der ÖVP-Ministerin wegen Plagiatsvorwürfen will nun die Slowakische Technische Universität die Doktorarbeit von Christine Aschbacher überprüfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.