Regierungsumbildung

Was den Arbeitsminister erwartet

Kanzler Sebastian Kurz stellte am Sonntag Martin Kocher als Nachfolger von Christine Aschbacher vor.
Kanzler Sebastian Kurz stellte am Sonntag Martin Kocher als Nachfolger von Christine Aschbacher vor.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Martin Kocher war bisher Chef des Instituts für Höhere Studien und ist ab Montag neuer Arbeitsminister. Der Experte ohne Parteibuch muss die größte Arbeitsmarktkrise seit dem Zweiten Weltkrieg managen.

Wien. Samstagabend trat Christine Aschbacher (ÖVP) als Ministerin für Arbeit, Jugend und Familie nach schwerwiegenden Plagiatsvorwürfen zurück. Bereits Sonntagmittag präsentierte ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz ihren Nachfolger. Die Wahl fiel auf den 47-jährigen Martin Kocher, Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS), Lehrender an mehreren internationalen Universitäten und gefragter Verhaltensökonom.


Der gebürtige Salzburger soll am Montag um 13 Uhr von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt werden. Kocher beriet die Regierung bereits in der jüngeren Vergangenheit in Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und verhaltensökonomischen Fragen. Einerseits wird er die Arbeitsmarktagenden übernehmen, andererseits aufgrund seiner Expertise eine Sonderrolle in der Regierungsriege einnehmen. Die Agenden für Familie und Jugend wandern zu ÖVP-Kanzleramtsministerin Susanne Raab.

Kocher ist leidenschaftlicher Marathonläufer – ein Langstreckenlauf ist auch die Bewältigung der größten Arbeitsmarktkrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Auf Kocher warten riesige Baustellen. „Es gibt keine Einarbeitungszeit, wir werden heute mit der Arbeit beginnen“, sagte Kocher am Sonntag bei seiner Präsentation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kocher (ganz rechts) bei seiner Angelobung am Montag in der Hofburg.
Nachfolge

Martin Kocher als neuer Arbeitsminister angelobt

Im Beisein von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen Martin Kocher am Montag als neuen Arbeitsminister angelobt.
Ideologie und Wissenschaft müsse man „stets sauber trennen“, sagte Martin Kocher, als er IHS-Chef wurde.
Porträt

Martin Kocher, des Kanzlers Allzweckwaffe

Die Geschichte eines Verhaltensökonomen, den vor einigen Jahren die wenigsten kannten. Martin Kocher hat es als IHS-Chef mittlerweile nicht nur zu Prominenz gebracht – er genießt auch das Vertrauen von Sebastian Kurz.
Regierung

IHS-Chef Martin Kocher wird neuer Arbeitsminister

Kanzler Sebastian Kurz hat seinen Nachfolger für Arbeitsministerin Christine Aschbacher gewählt und konnte IHS-Chef Martin Kocher für das Amt gewinnen. Ihm steht die Bewältigung der größten Arbeitsmarktkrise seit dem Krieg bevor. Die Familien- und Jugendagenden wandern ins Bundeskanzleramt zu Susanne Raab.
Christine Aschbacher geht wegen der Plagiatsaffäre. Es ist der erste ÖVP-Ministerrücktritt der Ära Kurz.
Plagiatsvorwürfe

Die gestolperte Titel-Kandidatin: Arbeitsministerin Aschbacher tritt zurück

Sie bot Angriffsflächen schon zuvor, die Plagiatsaffäre hatte aber eine andere Dimension: Mit Christine Aschbacher tritt die erste Ministerin der Ära Kurz ab.
++ ARCHIVBILD ++ ARBEITSMINISTERIN CHRISTINE ASCHBACHER (OeVP) TRITT ZURUeCK
Rücktritt

Causa Aschbacher: Slowakische Universität will Dissertation prüfen

Nach dem Rücktritt der ÖVP-Ministerin wegen Plagiatsvorwürfen will nun die Slowakische Technische Universität die Doktorarbeit von Christine Aschbacher überprüfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.