Kryptowährungen

„Bitcoin kam genau zur richtigen Zeit“

CeBIT 2015 Technology Trade Fair
CeBIT 2015 Technology Trade Fair(c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Nach dem steilen Höhenflug kam es in der Nacht auf Montag zu einer scharfen Korrektur. Doch die Sorge, dass eine andere Kryptowährung Bitcoin den Rang ablaufen könnte, hegt kaum jemand.

Wien. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es sinnlos ist, den Markt „timen“ zu wollen. Wer im Dezember gedacht hatte, Bitcoin müsse nach Erreichen eines Allzeithochs von 20.000 Dollar bald korrigieren, muss sich noch gedulden. Am Sonntag kostete eine Einheit der größten und ältesten Kryptowährung 40.000 Dollar, fiel dann aber zurück und war am Montagmorgen um 33.000 Dollar zu haben. Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen hatte zeitweise die Billionengrenze überschritten, 70 Prozent entfielen auf Bitcoin.

Inzwischen geben auch etablierte Banken Kursziele im sechsstelligen Bereich aus. JP Morgan rechnet mittelfristig mit 146.000 Dollar, wie Bloomberg berichtet. Bei einem solchen Preis würde die Marktkapitalisierung von Bitcoin mit den privaten Goldanlagen in börsengehandelten Fonds (ETFs), Barren und Münzen gleichziehen. Zuerst müsse sich aber die Volatilität von Bitcoin der von Gold annähern, was Jahre dauern könne.

Doch ist Bitcoin so etwas wie Gold, das man als Wertspeicher nützt, wenn man sich vor Inflation fürchtet? Oder so etwas wie eine Aktie, zumal es stark mit dem Aktienmarkt korreliert? Auf sozialen Medien wurde dieser Tage penibel registriert, dass Bitcoin beim Börsenwert Facebook überholt hat. Zeitweise waren nur Apple, Microsoft, Amazon, Google, Tesla und Saudi-Aramco wertvoller.

Halbierung trieb den Preis an

Bitcoin, das kürzlich seinen zwölften Geburtstag feierte, ist eine Internetwährung, deren Kurs von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Bitcoin ist dezentral und wird von keinen Staaten oder Notenbanken ausgegeben. Neue Bitcoin entstehen, wenn Rechner im Bitcoin-Netzwerk Blöcke erzeugen und damit Transaktionen bestätigen. Dafür werden sie mit Bitcoin belohnt. Alle paar Jahre wird die Belohnung halbiert, sodass Bitcoin ein knapperes Gut wird. Die letzte Halbierung erfolgte im Mai. Derzeit gibt es 18,5 Millionen Bitcoin, sobald 21 Millionen da sind, gibt es keine Belohnung mehr für das Erstellen von Blöcken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kryptowährungen

Bitcoin nach Rekordjagd deutlich zurückgefallen

Die Digitalwährung Bitcoin hat zum Wochenstart deutlich an Boden verloren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.