Gastkommentar

Sturm aufs Kapitol: Eine Erleichterung

War das skurrile Schauspiel, das eine entfesselte Menge im Kapitol den Menschen weltweit auf ihren Bildschirmen geboten hat, ein trauriger Tag für die US-Demokratie, wie es jetzt heißt?
War das skurrile Schauspiel, das eine entfesselte Menge im Kapitol den Menschen weltweit auf ihren Bildschirmen geboten hat, ein trauriger Tag für die US-Demokratie, wie es jetzt heißt?(c) imago images/ZUMA Wire (Ardavan Roozbeh via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das Ende ist genauso erbärmlich wie Donald Trumps gesamte Präsidentschaft. Aber es ist das Ende.

Im vergangenen Sommer haben sich viele in den USA besorgt gefragt: Wenn Donald Trump die Wahl verliert, wird er das Ergebnis anerkennen? Wird er das Weiße Haus räumen? Was kommt auf uns zu? Jetzt wissen wir es. Es kam schlimmer als viele befürchtet hatten, es gab Tote und Schwerverletzte im Kapitol. Das ist die eine Seite, die Tragödie. Dass Trump daran die Hauptschuld trägt, steht außer Zweifel, weil er vier lange Jahre nicht aufgehört hat, Menschen zu verhetzen, weil er diesen gewalttätigen Mob geschaffen hat.

Die andere Seite: eine riesige Erleichterung. Endlich ist es möglich geworden, hinter diese Ära des Donald Trump einen Schlusspunkt zu setzen. Dieses Ende im Kapitol passt genau dazu. Es ist so erbärmlich wie die ganze Präsidentschaft war. Es ist verrückt und es fordert Opfer.

Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der „Presse"-Redaktion entsprechen.

Aber: Es ist das Ende! Angesichts der mehr als 70 Millionen, die Trump gewählt hatten, von denen viele bis heute glauben, die Wahl sei ihrem Hero gestohlen worden, angesichts dessen war die Befürchtung berechtigt gewesen: Das hört nie auf! Und die Republikanische Partei hat in den vergangenen Wochen auch nichts dazu beigetragen, diese Befürchtung zu widerlegen. Sie hat Trump nicht widersprochen, als dieser nicht aufgehört hat zu jammern, die Wahl sei ihm gestohlen worden. Die Funktionäre bis an die Spitze der Partei haben sich feige geduckt, weil sie unsicher waren, ob und in welchem Ausmaß Trump weiterhin ein Machtfaktor in ihrer Partei bleiben wird und Karrieren befördern oder ruinieren kann. Aus und vorbei! Hoffentlich!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.