USA

Demokraten machen Druck auf Trump

„Sperrt Trump ein“-Plakate und ein Ständchen eines Fans. Gegner und Anhänger des scheidenden Präsidenten in New York.
„Sperrt Trump ein“-Plakate und ein Ständchen eines Fans. Gegner und Anhänger des scheidenden Präsidenten in New York.imago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Der scheidende Präsident soll nach dem Wunsch der Demokraten von künftigen Ämtern ausgeschlossen werden.

Washington. „Anstiftung zum Aufruhr“ lautet der Vorwurf, den die US-Demokraten in ihrem Resolutionsentwurf gegen den scheidenden Präsidenten Donald Trump richten. Die Resolution könnte bereits am Montag im US-Repräsentantenhaus eingebracht werden. Und sie fordert nichts Geringeres als ein neues Amtsenthebungsverfahren gegen Trump. Der Präsident muss zwar ohnehin bereits am 20. Jänner an seinen Nachfolger, den Demokraten Joe Biden, übergeben. Sollte Trump aber zugleich auch ein Amtsenthebungsverfahren verlieren, wäre ihm eine erneute Kandidatur für das Präsidentenamt versperrt.

In dem Resolutionsentwurf wird Trump beschuldigt, bei einer Kundgebung seine Unterstützer angestachelt zu haben. Viele von ihnen stürmten danach das Kapitol in Washington, den Sitz der US-Volksvertretung. Mit seinem Verhalten habe Trump gezeigt, „dass er eine Gefahr für die nationale Sicherheit, die Demokratie und die Verfassung bleiben wird, wenn er im Amt bleiben darf“. Er müsse von dem Posten entfernt und für künftige Regierungsämter gesperrt werden, heißt es in dem Papier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Flagge auf dem US-Kapitol in Washington wehte am Montagmorgen auf halbmast.
Leitartikel

Ein Amtsenthebungs­verfahren gegen Trump kommt zu spät

Der Impeachment-Prozess, auf den die US-Demokraten drängen, hat keine Erfolgsaussicht – und ist unnütz: Die US-Wähler haben Trump schon abgesetzt.
Joe Biden bekommt zweite Dosis der Corona-Impfung
US-Krise

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen rund um Amtseinführung Bidens

Joe  Biden stellt den Beginn der neuen Präsidentschaft unter das  Motto "Vereintes Amerika“. Bis zu 15.000 Soldaten werden bei seiner Amtseinführung für Sicherheit sorgen.
Mike Pence will die Absetzung von Donald Trump nicht vorantreiben
US-Krise

Pence trifft Trump im Weißen Haus - Signal des Zusammenhalts

Erste Begegnung des US-Präsidenten und seinem Vize nach Sturmauf das Kapitol: Beide wollen bis zum Ende von Trumps Amtszeit am Mittwoch kommender Woche "ihre Arbeit zugunsten des Landes" fortsetzen.
Twitter sperrt Konten, die QAnon-Verschwörungstheorien in Internet-Netzwerken verbreiten
US-Krise

Twitter sperrt im Kampf gegen Verschwörungstheorien über 70.000 Accounts

Der Kurznachrichtendienst kappt Konten von rechtsgerichteten Aktivisten, die immer wieder QAnon-Verschwörungstheorien in Internet-Netzwerken teilen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.