Megatrend

Wie man mit Energiesparen richtig Geld verdient

Das Licht ausknipsen, wenn man ein Zimmer verlässt.
Das Licht ausknipsen, wenn man ein Zimmer verlässt.Getty Images/Imagezoo
  • Drucken

Effizienz beim Energieverbrauch ist ein wichtiger Beitrag zum Erreichen der Klimaziele. Firmen, die darauf spezialisiert sind, haben eine aussichtsreiche Zukunft vor sich. Welche von ihnen sollten Anleger in den Blick nehmen?

Wien. Das Licht ausknipsen, wenn man ein Zimmer verlässt; den Kühlschrank von Eisschichten befreien; die Fenster dichten lassen: Es scheint auf den ersten Blick nicht viel – aber jeder Einzelne kann sehr wohl dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen. Energieeffizienz ist dabei ein wichtiger Faktor, zumal noch das Gros der Energie aus fossilen Quellen bzw. aus Kernenergie stammt. Aber auch bei erneuerbarer Energie gilt: Die billigste und beste ist die, die gar nicht erst verbraucht wird.

Um das Einsparen von Energie, die Reduktion von Importen sowie die Senkung der Energiekosten in großem Rahmen zu erreichen, bedarf es natürlich größerer Anstrengungen. Es ist eine Mammutaufgabe auf dem Weg zu dem Klimaziel, auf das sich die EU nach langem Ringen vor Kurzem geeinigt hat – bis 2030 soll der Ausstoß von Treibhausgasen um mindestens 55 Prozent gesenkt werden. Politik und Konzerne sind daher gleichermaßen gefragt. Denn der Bedarf an Energie steigt weltweit weiter: Der BP Energy Outlook geht von einer Zunahme des Weltenergiebedarfs um 25 Prozent bis 2035 aus. Als Hauptgrund nennen die BP-Experten den steigenden Lebensstandard in Schwellen- und Entwicklungsländern, speziell China und Indien. Die USA und Europa indes messen dem Energiesparen und der Effizienzsteigerung schon eine große Bedeutung bei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.