Zwischentöne

Die wahre Kunst ist, sich auch die Kunst zurechtzubiegen

In Zeiten des Lockdowns wird der Musikfreund via Livestream und Rundfunkübertragung mit kulturellen Grundsatzfragen konfrontiert.

Die sprichwörtliche Wiener Gemütlichkeit entfaltet ihre nachhaltigste Wirkung stets, wenn es darum geht, sich unangenehme Sachen zurechtzubiegen. Was da einmal seine approbierte Form gefunden hat, findet seine ursprüngliche Gestalt nicht leicht wieder.

So konnte einst ein Franz Schubert zum Meister der Biedermeier-Idylle werden. Es hat Generationen gebraucht, bis man allgemein zur Kenntnis genommen hat, dass ein Lied wie der „Lindenbaum“ auch eine höchst unangenehme Strophe hat, in der dem Wandersmann der eisige Wind ins Gesicht und ihm den Hut vom Kopfe bläst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.