Corona im Film

Helden allein zu Haus: Die Covid-Filme kommen

Die perfekte Zeit, Harrods auszurauben: Anne Hathaway und Chiwetel Ejiofor in „Locked Down“.
Die perfekte Zeit, Harrods auszurauben: Anne Hathaway und Chiwetel Ejiofor in „Locked Down“. [ HBO Max ]
  • Drucken

Lockdown-Romanze, Seuchen-Thriller, Isolationskomödie: Langsam trudeln die ersten Hollywoodfilme ein, die sich explizit mit der aktuellen Pandemie befassen. Wann – und ob – sie bei uns zu sehen sein werden, ist aber unklar.

Die schnellste aller Kunstformen ist der Film ja bekanntlich nicht. Bis – um es nur ganz grob zu sagen – ein Drehbuch geschrieben ist, Dreharbeiten vorbereitet, alle Szenen im Kasten, Schnitt, Musik und Effekte fertig sind, dauert es Monate, manchmal Jahre. Und da sind etwa die Finanzierungsphasen, die manche Filmemacher lang aufhalten, noch gar nicht berücksichtigt. Jedenfalls: So sehr sich das Kino auch um Aktualität bemüht, die Wirklichkeit, die ihm zugrunde liegt, kann nie die heutige sein, sondern höchstens die vom Vorjahr – oder, wenn sich jemand wirklich beeilt hat, vielleicht die vom letzten Sommer. Was uns im Normalfall wohl nicht einmal auffällt.

Aber was, wenn ein globales Ereignis unseren Alltag derart auf den Kopf stellt, dass sich die banalsten Szenen – durch eine Fußgängerzone gehen, eine Party feiern, in ein Flugzeug steigen – plötzlich anders abspielen? Plötzlich kommt es uns ganz seltsam vor, wenn eine Filmfigur einer fremden einfach so die Hand gibt oder sich durch eine dichte Menschenmenge drängt, als wäre nix dabei. Ob uns das freut oder nicht: Die Welt im Film ist – noch – frei von Covid-19. Die Produktionen, die seit Pandemiebeginn ins Kino- oder Streamingprogramm gekommen sind, wurden allesamt vor Corona gedreht, das gilt auch für die meisten, die 2021 noch erscheinen werden. Doch langsam trudeln nun auch die ersten Filme ein, die entstanden sind, als bereits Social Distancing geboten war – und die sich explizit mit der Coronapandemie befassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.