Podcast

Musiksalon Nr. 45: Rattle in München

Sir Simon Rattle übernimmt neben dem London Symphony Orchestra auch noch die Leitung des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Ein Orchesterporträt.

Vom 2019 verstorbenen Mariss Jansons übernimmt Sir Simon Rattle die Leitung des Münchner Traditionsorchesters. Er erhält damit einen der begehrtesten Chefdirigenten-Posten in Europa. Im Vorfeld haben sich etliche Maestri darum gerissen.

Ein Orchester-Porträt lässt Aufnahmen mit den früheren Chefdirigenten und einem prominenten Gastdirigenten des Orchesters hören.

Eugen Jochum dirigiert Bruckner, Rafael Kubelik Mahler, Janacek und Wagner, Leonard Bernstein Haydn, Lorin Maazel Schubert und Mariss Jasons Beethoven. Aber auch Simon Rattle stand zuletzt mehrmals am Pult des SOBR, unter anderem erarbeitete er konzertant Wagners „Rheingold“ und „Die Walküre“.

Die früheren Ausgaben des „Musiksalons"

PORTRAITS

Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder

Über den Dirigenten John Barbirolli

Über Beethovens Neunte Symphonie

Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr

Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.

Was war so gut an Maria Callas?

Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme

Antonín Dvorak als Symphoniker

Elina Garanca - ein Portrait

Matthias Goerne - ein Portrait

Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen

Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern

„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!

Hans Werner Henze als Opernkomponist

Über Janaceks „schlaues Füchslein“

Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker

Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag

Franz Liszt, der „Influencer“

Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.

Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“

Giacomo Puccini: „Tosca“

Der Symphoniker Sergej Rachmaninow

Der Dirigent und Organist Karl Richter

Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik

Richard Strauss

„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?

„Der Rosenkavalier“ und die Zensur 

Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat

Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten

Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“

FEUILLETONS

Frauenpower, musikalisch

Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner

Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?

Was muss ein Konzertmeister können?

Die Salzburger Festspiele Rückblick und Ausblick

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.