Prävention

Grippe: Vorbereitungen für nächsten Winter laufen an

Symbolfoto Schutzimpfung. Berlin 11.11.2020 Berlin Deutschland *** Symbol photo vaccination Berlin 11 11 2020 Berlin Ge
Symbolfoto Schutzimpfung. Berlin 11.11.2020 Berlin Deutschland *** Symbol photo vaccination Berlin 11 11 2020 Berlin Geimago images/photothek
  • Drucken

Grippeimpfungen sollten die strapazierten Intensivstationen entlasten. Dieses Jahr gibt es bisher kaum Infektionen.

Wien. Covid-19 ist nicht die einzige weltweite Krankheit, die sich einigermaßen regelmäßig zu einer Pandemie auswächst. Die Grippe kommt jedes Jahr verlässlich in den kalten Monaten und fordert ebenfalls Tausende Todesopfer. Rund 650.000 sollen es laut WHO-Schätzung weltweit jährlich sein.

Die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs dauert Monate, die Vorbereitungen für nächsten Winter laufen– dabei ist die aktuelle Grippesaison noch nicht einmal auf dem Höhepunkt. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erhebt bereits den Bedarf in den Ländern. „Vergangenes Jahr waren wir zu spät dran, und wir haben schließlich nicht so viele Impfdosen bekommen, wie wir wollten“, sagt ÖGK-Obmann Andreas Huss zur „Presse“. In der Vergangenheit hatte Österreich durchschnittlich rund 700.000 Dosen jährlich bestellt, durch die Coronapandemie wurde die Situation aber verschärft. Eine hohe Impfrate sollte die sowieso durch Covid schon belasteten Intensivstationen schützen. Jedes Jahr müssen dort Tausende Grippekranke betreut werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesundheit

Grippefälle durch Coronamaßnahmen mindestens halbiert

Auch bei anderen Infektionskrankheiten ist in Österreich ein Rückgang bemerkbar, meldet die Österreichische Gesundheitskasse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.