Debatte

Was tun gegen NS-Vergleiche? Arnie verpixeln?

Arnies „Reichskristallnacht“, Deutschland als „KZ“, Coronademos vor Hitlers Geburtshaus: Über die neue Inflation der NS-Vergleiche – und die visuelle Ausmerzung des Sängers Michael Wendler durch RTL.

Es war eine wunderliche Videobotschaft, die Arnold Schwarzenegger am Sonntag vor dem Hintergrund von US-Flaggen und hollywoodesker akustischer Bedrohungskulisse in die Welt ausschickte: „Ich bin in Österreich aufgewachsen“, begann er, „ich bin mir der Reichskristallnacht sehr bewusst. Mittwoch war der Tag des zerbrochenen Glases hier in den USA."

Die wegen angeblichen Wahlbetrugs zerschlagenen Scheiben eines Parlaments sind nun doch etwas grundsätzlich anderes als die aus tödlichem Hass gegen eine Bevölkerungsgruppe eingeschlagenen Glasscheiben jüdischer Geschäfte. Einen noch eher passenden Vergleich zog in seinem Blog der russische, heute in den USA lebende Ökonom Andrei Illarionow: Ihn erinnerte der Kapitol-Sturm an den Reichstagsbrand 1933.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Mit Conans Schwert gegen Donald Trump

Arnold Schwarzeneggers Twitter-Rede zeigt: Nur kurz hielt Amerika demütig inne, schon sind die großen Gefühle wieder zurück. Was haben sie in der Politik verloren?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.