TV-Notiz

"ZiB 2": Die Moria-Frage für den neuen Minister

Sag mir, was du über Moria denkst, und ich sage dir, wer du bist?
Sag mir, was du über Moria denkst, und ich sage dir, wer du bist? (c) Screenshot ORF
  • Drucken

Der neue Arbeitsminister Martin Kocher wurde in der "ZiB 2" von Armin Wolf auf seine politischen Standpunkte abgeklopft. Das heißt, vor allem auf einen.

Es ist schon interessant. Oft wird der Ruf nach Experten in der Regierung laut; verstärkt in Zeiten der Krise und besonders, wenn ein Regierungsmitglied geht, das eher nicht durch enorme Fachkenntnis aufgefallen ist. Aber wenn dann einer da ist, ein Experte, muss er sich warm anziehen. Denn von besonderem Interesse sind seine politischen Ansichten, insbesondere in Bereichen, die mit seinem Arbeitsfeld direkt nichts zu tun haben. Wer weiß: vielleicht ist das besonders österreichisch. So wurde gestern in der "ZiB 2" der neue Arbeitsminister Martin Kocher zum Thema Moria befragt, noch ehe es um seinen Fachbereich ging.

Experten würden in der Regierung oft nicht lange durchhalten, leitete Wolf ein, ihnen fehle eben die politische Machtbasis. "Man weiß interessanterweise überhaupt nicht, wo Sie politisch stehen, haben Sie bei der letzten Wahl ÖVP gewählt?", so die Frage. Das wollte Kocher nicht beantworten, aber er erklärte, dass er wohl nicht immer die Parteilinie vertreten werde - und das auch nicht müsse. Er wäre aber nicht auf einem Ticket der ÖVP, wenn er nicht mit einigen - oder vielen - Gedanken übereinstimmen würde. Es arbeite am Bereich Arbeitsmarkt, hierauf werde er sich konzentrieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.