USA

Die Geschäftswelt zeigt Trump die kalte Schulter

(c) APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI (BRENDAN SMIALOWSKI)
  • Drucken

Der Präsident steht vor zweitem Impeachment. Zugleich wenden sich Firmen wie die Deutsche Bank ab. Dabei benötigt sein Konzern bald neues Kapital.

Der Sturm seiner Anhänger auf den US-Kongress hat für Donald Trump nicht nur ein politisches Nachspiel, sondern auch ein finanzielles. So haben zahlreiche Firmen angekündigt, sämtliche politischen Spenden an Trump und jene Republikaner, die das Wahlergebnis nicht akzeptieren wollen, einzustellen. Außerdem wollen Finanzgiganten wie die Deutsche Bank künftig mit Trumps Immobilienkonzern keine Geschäfte mehr machen, was die Refinanzierung bald auslaufender Kredite erheblich erschwert.

Eine Woche vor Ende seiner Amtszeit steht Trump vor den Scherben seines Treibens. Zwar scheint sich Vizepräsident Mike Pence nochmals hinter seinen Chef zu stellen, womit die von den Demokraten geforderte Aktivierung des 25. Zusatzartikels, verbunden mit einem unmittelbaren Auszug aus dem Weißen Haus, vom Tisch ist. Doch will das Repräsentantenhaus voraussichtlich bereits am Mittwoch über ein zweites Amtsenthebungsverfahren abstimmen. Es hat wenig Aussicht auf Erfolg und würde sich bis nach der Angelobung von Joe Biden hinziehen. Allerdings trägt es unter anderem dazu bei, dass immer mehr Firmen auf Distanz zu Trump gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Vizepräsident Mike Pence hat noch bis 20. Jänner den Vorsitz im Senat.
USA

Die Suche nach 17 republikanischen Trump-Gegnern im Senat

Das Repräsentantenhaus stimmt heute über die Anklageschrift ab. Die größere Hürde ist allerdings der Senat, wo es eine Zweidrittel-Mehrheit braucht. Doch es gibt einige Republikaner, die ankündigen, gegen Trump stimmen wollen.
Derzeit werden im Kapitol noch die Statuen gereinigt, die beschmiert wurden - hier die von Martin Luther King.
Corona

Dritter US-Abgeordneter nach Sturm auf Kapitol infiziert

Dicht an dicht saßen die Parlamentarier beisammen, Demokraten werfen mehreren Republikanern vor, sie hätten sich geweigert, eine Maske zu tragen.
FILE PHOTO: Klete Keller of the US stands with his gold medal after the 200m freestyle at the Pan Pacific 2006 swimming championships in Victoria
USA

Sturm auf Kapitol: US-Olympiasieger Keller nahm daran teil

Der Schwimmer Klete Keller wurde von Sportlerkollegen identifiziert. Er soll bei den gewaltsamen Protesten in Washington, D. C. die Jacke des US-Schwimmteams getragen haben.
Anstiftung zur Gewalt…

Jetzt auch Youtube: Trump und seine Anhänger verlieren ihre Plattformen

Auf einmal geht es doch ganz schnell: Nach dem Sturm auf das Kapitol ziehen Social-Media-Plattformen harte Konsequenzen. Nicht nur Donald Trump wird gesperrt, auch seinen Anhängern wird der Stecker gezogen. Die Aktion bleibt nicht ohne Kritik.
News Themen der Woche KW01 News Bilder des Tages Security is underway for the upcoming Inauguration for President Joe Bi
Gewaltsame Proteste

USA: Ein Land in Alarmbereitschaft

Nach dem Sturm auf das Kapitol durch Anhänger des abgewählten Präsidenten, Donald Trump, rechnen Sicherheitsbehörden mit weiteren Angriffen auf staatliche Einrichtungen. Vor der Amtseinführung Joe Bidens werden die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.