Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Lockdown

Die Mutation versetzt Europa in Unruhe

German Chancellor Angela Merkel holds a news conference in Berlin
Kanzlerin Angela Merkel rechnet offenbar damit, dass die Pandemie den Bürgern noch mindestens zwei Monate lang viel abverlangen wird.REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Angela Merkel stimmt auf harte Zeiten bis kurz vor Ostern ein, auch weil eine ansteckendere Corona-Variante längst die deutsche Grenze passiert hat – und die österreichische.

Jeder Vergleich wäre geschichtsvergessen. Und doch könnte Berlin bald ein Zaun umgeben. Er wäre unsichtbar und würde die Hauptstadt mit etwas Abstand umschließen. Der Berliner Senat hat am Dienstag die 15-Kilometer-Regel beschlossen. Demnach dürfen sich Hauptstädter, abgesehen von wenigen Ausnahmen, nur noch in einem Radius von 15 Kilometern außerhalb der Stadtgrenze bewegen, sobald die Sieben-Tage-Inzidenz über 200 klettert (derzeit liegt Berlin mit 191 nur hauchdünn darunter). Die 15-Kilometer-Leine wird bereits andernorts in Deutschland umgesetzt. Sie ist auch unter Virologen umstritten. Im Zweifel könnte die Regel mehr Schaden als Nutzen anrichten, falls sie die Akzeptanz für Covid-19-Maßnahmen untergräbt.