Museumsquartier

Auftritt für die Stehlampe

Johannes Rass inmitten seiner "Lumen"-Installation
Johannes Rass inmitten seiner "Lumen"-InstallationFabian Gasperl
  • Drucken

Künstler Johannes Rass spielt mit Kontext. Egal, ob er ein Schwein neu zusammen setzt oder 128 alte Lampen zu Pixeln werden lässt.

Am Anfang stand ein Todesfall in der Familie. Johannes Rass musste gleich mehrere Haushalte auflösen und fand sich nicht zuletzt im Besitz von knapp zwei Dutzend Lampen wieder. Lampen, erzählt er, habe er immer schon gemocht. „Aber es waren doch recht viele für meinen Privathaushalt.“

Statt sie zu verkaufen, begann er, neue dazu zu sammeln. Mit Hilfe von Freunden und Familie wurde daraus ein ganzer Lampenwald – und aus den alten Erbstücken ein Kunstprojekt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.