Wissenschaft

„Die TU Bratislava ist keine Titelschleuder“

Die zurückgetretene Arbeisministerin Christine Aschbacher
Die zurückgetretene Arbeisministerin Christine AschbacherAPA
  • Drucken

Plagiatsvorwürfe gegen Politiker, das ist in Bratislava nichts Ungewöhnliches. Die Causa Aschbacher ist es dennoch: nicht nur, weil sie die renommierte Technische Uni betrifft.

„Ein akademischer Titel soll keine Dekoration sein, mit der Politiker oder Unternehmer ihren sozialen Status steigern, sondern das Ergebnis einer ehrenhaften Forschungsarbeit.“ Diese empörte Stellungnahme veröffentlichte die Slowakische Technische Universität (STU) 2020 nach einer Serie von Plagiatsskandalen anderer Hochschulen. Umso bestürzter ist die Universitätsleitung in Bratislava nun, dass der „Fall Aschbacher“ die bisherige Vorzeige-Uni selbst in Misskredit gebracht hat.

Auch die slowakische Plagiatsjägerin Mária Benedikovičová räumt gegenüber der „Presse“ ein, dass von den zahlreichen Plagiatsskandalen bisher kein einziger auf die STU zurückfalle: „Sie betreffen hauptsächlich die vielen kleinen Privathochschulen, die ein niedriges Niveau haben und mit dem Vorwurf konfrontiert sind, Titel ließen sich leicht erkaufen.“ Allein im vergangenen Jahr wies Benedikovičová in der Tageszeitung „Denník N“ dem rechtspopulistischen Parlamentspräsidenten Boris Kollár, dem liberalen Bildungsminister Branislav Gröhling und schließlich auch Ministerpräsident Igor Matovič nach, ihren Studienabschluss durch Plagiate und anderen Betrug erworben zu haben. Persönliche Konsequenzen zog bisher kein einziger von ihnen.

Sonderkommission klärt Fall

Deshalb zweifelt Benedikovičová daran, dass der rasche Rücktritt Aschbachers auch den Druck auf die slowakischen Plagiatoren erhöhen könnte. Immerhin hat die von Igor Matovič, dem Gründer der populistisch-konservativen Bewegung Gewöhnliche Leute und unabhängige Personen (OLaNO), geführte Regierung im November ein neues Hochschulgesetz verabschiedet, das überhaupt die Möglichkeit schafft, erschwindelte Titel abzuerkennen – aber nur solche, die nach dem 1. Jänner 2021 erworben werden. Von diesem Schutzschild, den sich die slowakischen Politiker selbst schufen, profitiert auch Christine Aschbacher, die ihre Dissertation im Mai 2020 abgegeben hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ ARCHIVBILD ++ ARBEITSMINISTERIN CHRISTINE ASCHBACHER (OeVP) TRITT ZURUeCK
Wissenschaft

Affäre Aschbacher: Noch mehr Plagiatsvorwürfe

Plagiatsjäger Stefan Weber analysiert eine weitere wissenschaftliche Publikation der Ex-Arbeitsministerin als „komplett paraphrasiertes Plagiat“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.