Anfragenbeantwortung

Gebetsfeier im Parlament kostete mehr als 10.000 Euro

Für die Veranstaltung wurde neben dem Personal der Parlamentsdirektion auch auf externe Dienstleister zurückgegriffen.

Die vergangenen Dezember im Parlament abgehaltene Gebetsfeier hat mehr als 10.000 Euro gekostet. Das geht aus zwei Anfragenbeantwortungen von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) an die Neos hervor, berichtete orf.at am Mittwoch. Für die Veranstaltung wurde neben dem Personal der Parlamentsdirektion auch auf externe Dienstleister zurückgegriffen.

Die Kosten dafür beliefen sich auf 10.352,84 Euro. Davon entfielen 5.796 Euro auf die Produktion der Zuspieler, Herstellung des Livestreams sowie die Distribution des Streams, 336 Euro auf Fotodienstleistungen und 4.220,84 auf die Sicherheit wie etwa Zutrittskontrollen.

Hinzu kommen die Kosten der 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Parlamentsdirektion, die in die Vor- und Nachbereitungen sowie bei der Umsetzung der Veranstaltung involviert waren. Da die Gebetsfeier am 8. Dezember stattfand, fielen "zusätzliche Kosten für den Feiertagszuschlag an". Der Stundenaufwand aller 22 Personen betrug 157 Stunden, wobei alleine für die Vorbereitung 83,5 Stunden anfielen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.