Quergeschrieben

Erschütternd ja, aber eine neue Reichspogromnacht?

Von Papst Franziskus bis Arnold Schwarzenegger. Wie man richtig Lehren aus der Vergangenheit zieht und die Frage: Wann sind NS-Vergleiche okay?

Ich bin mir der Reichskristallnacht, oder der Nacht des zerbrochenen Glases, sehr bewusst“, erzählte ein sichtlich erschütterter Arnold Schwarzenegger am Wochenende in einem Video. „Mittwoch war der Tag des zerbrochenen Glases hier in den USA.“ Es war jener Tag, an dem Trump-Anhänger in das US-Kapitol eindrangen. Ein schockierendes Ereignis, keine Frage, aber eine neue Reichspogromnacht?

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Schwarzeneggers Rede ist problematisch, weil er sich einer Gleichsetzung bedient. Diese unterscheidet sich vom Vergleich dadurch, dass Zweiteres ein Prozess ist, in dem differenziert wird: Was ist gleich, was ist anders? Historische Ereignisse kann – und soll – man vergleichen, aber eine Gleichsetzung ist nie korrekt und hat deshalb in politischen Reden nichts zu suchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.