Oppositionspolitiker

Nawalny droht Festnahme nach Rückkehr

Eine Nawalny-Unterstützerin bei einer Protestaktion in St. Petersburg.
Eine Nawalny-Unterstützerin bei einer Protestaktion in St. Petersburg.REUTERS
  • Drucken

Die Einreise des Regierungskritikers nach Russland ist für Sonntagabend geplant. Nawalnys Anhänger wollen dem Oppositionspolitiker einen feierlichen Empfang bereiten. Doch der 44-Jährige wird seit Ende Dezember polizeilich gesucht, wie man jetzt erfuhr.

Der Name der Fluglinie, mit der Alexej Nawalny am Wochenende nach Russland zurückkehren will, ist vielsagend: „Pobeda“ heißt sie, „Sieg“. Das Flugzeug aus Berlin soll am Sonntag um 19:20 Uhr Ortszeit am Moskauer Flughafen Wnukowo landen. „Holt mich ab“, ruft Nawalny seine Anhänger per Video am Mittwoch auf. Er selbst habe nie an seiner Heimkehr gezweifelt, sagt der 44-Jährige in dem kurzen Clip. Nawalny steht im Freien, wirkt ausgeruht und angriffslustig. „Nach Deutschland zu reisen war nicht meine Wahl. Ich bin hier, weil man mich umbringen wollte.“

Zweifelsohne wird Nawalnys Rückkehr von seinen Anhängern als Triumph gefeiert werden, nachdem es unmittelbar nach seiner Nowitschok-Vergiftung und dem Krankentransport nach Deutschland kaum zu Solidaritätskundgebungen gekommen ist. Nawalnys Mitstreiter haben zu einem Willkommenstreffen am Flughafen gerufen, zu dem sich bereits Tausende angemeldet haben. Auch Dutzende Journalisten werden erwartet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nawalny vor knapp einem Jahr bei einer Demo in Moskau.
Rückkehr

Kreml-Kritiker Nawalny kehrt nach Russland zurück

Nach seiner Vergiftung im August des Vorjahres will der Kremlgegner Alexej Nawalny am Sonntag in seine Heimat zurückkehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.