Hintergrund

Handball-WM: Corona-Chaos und Spuren von Wettbewerbsverzerrung

HANDBALL-WC-2021-FRA
HANDBALL-WC-2021-FRAAPA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
  • Drucken

Österreich trifft am Donnerstag zum Auftakt nicht auf die von Corona gebeutelten USA, sondern bekommt es in einer nun rein europäischen Gruppe mit der weitaus stärkeren Schweiz zu tun. Ist das fair?

Seit Mittwoch fliegt der Handball durch Ägyptens Hallen, die 27. Weltmeisterschaft der Männer wurde mit dem Spiel zwischen dem Gastgeber und Chile offiziell eröffnet. Für Österreichs Mannschaft wird es heute (18 Uhr, live, ORF1) erstmals ernst, doch schon kurz nach der Ankunft in Gizeh am Dienstag wurde es skurril: Keine 48 Stunden vor dem ersten Auftritt änderte sich kurzerhand der Gegner. Der Auftakt erfolgt nun nicht gegen die USA, sondern die nachnominierte Schweiz.

Um 23.30 Uhr erfuhr die österreichische Delegation vom Rückzug der USA. Die Amerikaner hatten sich auf Trainingslager in Dänemark befunden, als eine Infektionswelle das Team erfasste. Insgesamt 18 Spieler und Betreuer waren vor dem geplanten Abflug nach Ägypten positiv getestet worden, die USA mussten ihre WM-Teilnahme damit ebenso kurzfristig absagen wie Tschechien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Handball-WM

Corona-Chaos: USA zogen Start bei Handball-WM zurück

18 Corona-Fälle waren zu viel, die USA werfen bei der WM in Ägypten nicht mit. Stattdessen rücken die Schweizer als Ersatz auf. Nordmazedonien ersetzt Tschechien.
Handball, EM-Quali, Frankreich - Serbien Djordjic Petar (Serbie) HANDBALL : France vs Serbie - qualifications a l EHF EU
Handball-WM

18 Corona-Fälle bei Österreichs Auftaktgegner USA

Für Österreichs Handballer dürfte die WM in Ägypten am Donnerstag (18.00 Uhr/live ORF eins) mit einer kuriosen Partie beginnen.
Koeln, 10.01.21, Handball: Europameisterschaft, 4. Spieltag, Qualifikation, Lanxess-Arena. Boris Zivkovic (l-r) von Oes
Hintergrund

Handball: Warum bei der WM keine Wunderdinge zu erwarten sind

Nach der perfekt verlaufenen Heim-Europameisterschaft und Platz acht vor einem Jahr sind die Erwartungen von Österreichs Handballern vor der WM in Ägypten gedämpft. Es fehlen drei Schlüsselspieler und 101 Tore.
AUT, EHF EM 2022 Qualifikation, Oesterreich vs Estland
Hintergrund

Lukas Hutecek: Österreichs größtes Handball-Talent

Lukas Hutecek, 20, dürfte gemeinsam mit dem bei der WM fehlenden Nikola Bilyk (24) den heimischen Handball der nächsten Dekade prägen. In Ägypten wird er wohl zur rot-weiß-roten Entdeckung des Turniers werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.