Porträt

Matteo Renzi: Der Politiker, der Italiens System „verschrotten“ wollte

Italiens früherer Premier Matteo Renzi.
Italiens früherer Premier Matteo Renzi.REUTERS
  • Drucken

Als Premier hat der Sozialdemokrat Matteo Renzi einen Reformreigen versprochen. Jetzt macht er als Juniorpartner in der Koalition Druck.

Er hatte sein ehrgeiziges politisches Projekt einst unter einem eindrucksvollen Kampfnamen begonnen: Der „Verschrotter“ wurde Matteo Renzi genannt, weil er Italiens politische Institutionen umkrempeln wollte. Unter anderem sollte der Senat – die zweite Kammer des italienischen Parlaments – verkleinert und stärker zu einer Vertretung der Regionen werden. Und auch sonst plante der sozialdemokratische Premier diverse Vereinfachungen und Reformen im politischen System. Doch aus der „Verschrottung“ der teils komplizierten Strukturen wurde nichts. Renzi scheiterte 2016 mit seinem Reformvorhaben – und trat als Regierungschef zurück. Da er das Gesetz über eine neue Verfassung nur mit einer einfachen Mehrheit in beiden Parlamentskammern durchbringen konnte, war ein Referendum nötig. Und die Italiener sagten zu Renzis Vorschlag „No“.

Niederlage bei Referendum

Mit dem Rücktritt vom Amt des Ministerpräsidenten erlitt die steile Karriere Renzis einen ersten schweren Rückschlag. Begonnen hatte sie in Florenz. Dort war Renzi in den 2000er-Jahren Präsident der Provinz und ab 2009 Bürgermeister der Stadt Florenz. 2013 übernahm der Jurist den Vorsitz des linken Partito Democratico (PD). 2014 wurde der Sozialdemokrat dann italienischer Regierungschef.
Als Ministerpräsident geriet „Verschrotter“ Renzi dann so richtig in Fahrt. Er versprach einen wahren Reigen an Reformen – ein Aufbrechen des zum Teil starren, schwerfälligen Systems.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien

Regierungskrise in Rom: Renzi zeigt Dialogbereitschaft

Er sei bereit, wieder mit Conte zu verhandeln, lässt Ex-Premier Matteo Renzi in einem Interview wissen. Ohne seine Kleinpartei Italia Viva hat der Premier laut Renzi wenig Chancen, im Senat die Vertrauensabstimmung zu bewältigen.
Itailen

Renzi lässt Koalition platzen: Wie EU-Gelder Italiens Regierung sprengen

Renzi zog den Stecker aus der italienischen Drei-Parteien-Koalition, weil seine weit größeren Regierungspartner keine ESM-Kredite beantragen wollen: Dahinter steckt ein emotionaler Glaubensstreit.
Rebell der Regierung: Ex-Premier Matteo Renzi hofft auf ein Comeback.
Italien

Der „Verschrotter“ will mehr Macht

Ein Duell zwischen Premier Giuseppe Conte und Ex-Regierungschef Matteo Renzi lähmt das Land – und droht die fragile Regierungskoalition auseinanderzureißen.
Italien

Knapp vor Platzen der Koalition beschließt Italien ein gigantisches Corona-Hilfsprogramm

Die Regierung in Rom hat in der Nacht auf Mittwoch satte 223 Milliarden Euro gegen die Coronakrise freigegeben. Allerdings hat Premier Giuseppe Conte damit die fragile Koalition einer gefährlichen Zerreißprobe ausgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.